Es gibt genug Phasen in neuen Häusern, wo die Fußbodenheizung nicht läuft... (sämtliche Übergangszeiträume im Frühling und Herbst, sprich monatelange...) da sind die Fliesen dann unbeheizt und somit komplett kalt. Man kann natürlich überall Teppiche hinlegen, ...
Werden die Fliesen im Winter angenehm warm, dann ist die Heizung definitiv nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und/oder läuft ineffizient, sondern entweder schlecht ausgelegt oder schlecht eingestellt, oder es handelt sich um einen Altbau der deutlich mehr Vorlauftemperatur benötigt. Bei den typischen Vorlauftemperaturen von 25-30 Grad in Neubauen fühlen sich Fliesen kalt bzw. kühl an (außer man ist ein Vampir mit einer Körpertemperatur nahe Null).
Haltbarkeit Parkett: Hängt immer von den Ansprüchen ab... Kann man nicht mit Macken leben, dann sollte man es tunlichst unterlassen, gerade mit Kindern und/oder Haustieren. Nimmt man es hin bzw. findet es sogar schön, einen "lebenden Boden" zu haben, ist es kein Problem. Pflegeintensiver ist es natürlich, da regelmäßiges Ölen sein muss, damit er lange schön aussieht. Sieht der Boden nach 10-15 Jahren nicht mehr schön genug aus... abschleifen lassen, neu Ölen, und alles ist wie neu. Selbst bei "Fertigparkett" kann man in der Regel 2-3 mal abschleifen.