C
chrisw81
Das stimmt, da muss ich meinen Beitrag noch etwas ergänzen:Die ist bei GU generell schlecht, das ist auch nicht deren Geschäft. Mein großer Kritikpunkt an Deinem Bau wären eher die mangelnden Ausführungspläne, die Dir die Trockenbau-Dekorationen des Bades u.a. eingetragen haben.
Die Planer hatten sehr unmotiviert mitten an der Giebelwand im Bad OG das Gasabluftrohr geplant. Dadurch hätte die halbe Giebelwand in dem Bad (auf etwa 1,5m Breite) mit Trockenbau laut den Bauzeichungen 20cm tief verkoffert werden müssen.
Das war in den ursprünglichen Grundrissen, die der Architekt des GU uns geschickt hat, gar nicht enthalten.
Damit hatten wir uns dann noch angefreundet, als es dann aber an die Umsetzung ging, sollten aus den 20cm plötzlich 50cm werden, da ein Dachsparren im Weg war und der richtige Dachziegel mit dem Abgasrohr getroffen werden musste. Auf Nachfrage konnte uns seitens des GU keine Lösung angeboten werden, erst nach Beratung durch uns mit der Sanitärfirma selbst hat diese eine Lösung präsentiert, so dass das Abgasrohr dann noch an eine nicht störende Stelle verschoben werden konnte. Leider hat das alles sehr viel Nerven und auch noch Geld gekostet.
An der Stelle hätte ich mir gewünscht, dass solche Zusatzkonstruktionen schon im Vorfeld, am besten bei der Grundrissplanung berücksichtigt werden, statt wertvollen Raum mit riesigen Verkofferungen zunichte zu machen. Entsprechend kann man das vermeiden, wenn man die Hauswirtschaftsraum-Geräte günstiger platziert, den Grundriss leicht verändert etc.
Wir bekamen leider weder von dem Architekten noch von dem Planer/Zeichner Hinweise oder verschiedene Möglichkeiten/Lösungen präsentiert.
Aber auch hier sehe ich den GU, bzw. dessen Architekten, in der Pflicht, verschiedene Grundrisse und Ansichten zu präsentieren. Optimal wäre auch ein 3D-Durchgang durch das geplante Haus, was finde ich zum Standard gehören sollte.Da hat Kernkompetenz eines GU zu liegen - nicht im Moderieren zwischen Fenstern, Sofa und Klavier.
Aber den Bauherren in seinen Vorstellungen und Meinungen zu belassen und alles abzunicken, finde ich zu einfach. Gerade der Architekt kennt ja aus Erfahrungen viele Möglichkeiten, wie ein Raum/Haus anders wirken kann, selbst wenn man nur kleine Dinge verändert.