Hallo Bauexperte,
danke für den Hinweis mit der Anredeform - gern verwende ich die persönliche DU-Form, obwohl dies nicht generell auf "das Netz" anzuwenden ist.
Bis hierhin ca. TEUR 196 für ein Kfw 70 Effizienzhaus auf Bodenplatte und ausbauvorbereitetem DG incl. Dämmung des Standortes Pelletheizung.
Vielen Dank für Deine Kosteneinschätzung für KfW70.
...trotzdem finde ich es persönlich grenzwertig, einen 500 - 850 l Pufferspeicher oberhalb des Wohngeschosses zu platzieren. Hier solltest Du imho nochmals über Alternativen nachdenken.
Den Pufferspeicher ggfls. im Hauswirtschaftsraum unterzubringen wäre sicherlich eine Option. Das werde ich mit den verschiedenen Heizungsanbietern mal durchrechnen, wieviel dann netto für die eigentlich angedachte Raumnutzung (Hausanschlüssen, Waschmaschine, Lager, ...) über bleibt.
... ein Teilkeller ist nicht wesentlich günstiger, als ein Vollkeller.
Wir hatten hinsichtlich Barrierefreiheit fürs Alter ursprünglich einen Bungalow mit Flachdach und Keller (für Heizung) geplant. Bei Gesprächen mit potentiellen Bauunternehmen war deren deckungsgleiche Aussage: Bodenplatte mit Satteldach ist wesentlich günstiger als "in die Tiefe zu gehen". Aus diesem Grund planten wir anstatt Keller in die Höhe und da sonst in den Räumen kein Platz für Heizung&Co. ist, blieb nichts weiter übrig, als diese auf der Zwischendecke zu platzieren.
...Wieso läßt Du das DG ungenutzt?
-Barrierefreiheit fürs Alter, -Fußbodenheizung Inst.Kosten x2 + laufd. Heizkosten, -aufwendigere Dämmung wenn als Wohnfläche genutzt, ...
...Du hast eine recht eigenwillige Raumaufteilung im EG entworfen
Ich habe mal die Raumnutzung beigefügt. Daraus geht vielleicht hervor, wie die Räume im Einzelnen genutzt werden sollen. Ziel war keine "toten Räume" zu konstruieren (lange Flure, von denen die Zimmer abgehen), sondern den Wohnraum offen zu gestalten - von dem alle Räume erreichbar sind. Der Eingang kann sich aus verschiedenen Gründen nur an dieser Stirnseite befinden.
Was ist denn Deiner Meinung nach daran "eigenwillig" - was wäre Deiner Meinung nach optimaler zu lösen.
... mit dem so oder so vorhandenen DG könntest Du die Raumaufteilung etwas "entspannen"...
Es ist derzeit kein Vollgeschoss oben geplant, nur so hoch - das die Heizung Platz findet. 300m[SUP]2[/SUP] Wohnfläche wären zu viel Fläche, die wir nicht benötigen - dafür aber weil kein Keller Abstellfläche ersetzt. Auf der anderen Seite - das Einfamilienhaus in den Abmaßen kleiner - bedeutet, das die Räume oben grundsätzlich genutzt werden müssen und "Treppensteigen" unabdingbar ist.