@11ant danke für deine schnelle Einschätzung. Ich meine aber mit dem hellgrauen nicht die dunklere Dichtschlämme sondern das hellere, das irgendwas silikonartiges zu sein scheint und im Nachgang darauf kam.
Kompribänder werden natürlich nicht um die Ecken gezogen,...
Werd ich ansprechen.
Von innen ist eine Dampfbremse auf einem Glattstrich (nicht auf die porigen Steine verklebt)
Innen ist ein Dichtband verklebt, welches die Winddichtigkeit darstellt.
gefordert und von außen eine Schlagregendicht heit....
Eben hier sehe ich das Problem, dass die Schlagregendichtheit nicht gegeben ist.
Wenn ich die Montageanleitung von dem Fensterbankhersteller anschaue ist dort lediglich erwähnt, dass "Wenn eine dauerhafte Abdichtung über eine Dichtebene nicht gewährleistet werden kann, ist eine Ausführung mit einer zweiten Dichtebene vorzunehmen."
Ich schließe daraus, dass eine zweite Dichtebene vorzunehmen ist, da das Putzkantenprofil nur aufgesteckt ist und nur die Ecken mit einem "Tape" abgedichtet sind. Seitlich kann das Wasser ja noch reinlaufen.
...das Äußere der Innenwand 2-3 Mal eingeschmiert. Nach Einbau der Bodentiefen Fenster werden diese auch eingestrichen bis auf die schon eingestrichene Wand/Platte/Fundament. Das Haus muss rundum dicht sein und nicht jedes kleine Bauteil für sich.
Wie löst ihr das bzw. wie "streicht" ihr die Fenster ein, wenn die Fenster werkseitig vorgefertigt sind, bodentief mit seitlicher Rollladenschiene und unterer Aluleiste? Ich sehe da z.B. das "Gewerkeloch" schon vom Werk aus an den unteren Ecken produziert.
Dämmkeil unter Fensterbank oder 2. Dichtschicht alles Luxus.
Wie würde denn die Wärmebrücke beseitigt und die Dichtheit in unserem Fall gelöst werden können?
Aber als Bauherr würde ich mal den Bauleiter konsultieren und nach den Ausführungsdetails fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser gar nicht weiß, nach was er vor hat zu bauleiten. Ggf. hat auch der Fensterlieferant nie eine Zeichnung gesehen.
Hab' ich vor, leider vermute ich irgendwie schon die Antwort: "Wir haben schon immer so gearbeitet und nie Probleme gehabt."