A
Alverde
Ach danke dir :-(Bleibt erstmal ganz ruhig. Ist auf jedenfall schon mal eine sehr gute Idee von Euch hier Hilfe zu suchen. Die bekommt man in diesem Forum nämlich kostenlos, ehrlich und direkt.
Lasst Euch bitte nicht von der Frist für's Baukindergeld stressen, sondern geht erstmal davon aus, dass Ihr es nicht bekommt. Eine durchschnittliche Planungsphase dauert ca. 1 Jahr. Die Zeit muss man sich auch nehmen, denn auf der Planung baut alles weitere auf...
Bauen ist Vertrauenssache. Wenn Ihr dem Architekten nicht vertraut oder die Chemie nicht stimmt war es eine gute Entscheidung hier nicht weiter zusammenzuarbeiten.
Auch hier stimmt Euer Gefühl! Auf keinen Fall irgendetwas hier unterschreiben. Der macht bewusst Druck um einen Abschluss zu generieren.
Euer Gefühl ist am Anfang das worauf Ihr Euch verlassen solltet. Insbesondere wenn man am Anfang noch total der Oberlaie ist. Vertraut also auf Eurer Gefühl und stellt gegenüber dem MH-Hersteller eine klare Forderung: Entweder Grundrissdetailplanung und dann Unterschrift oder Tschüss.
Nicht unbedingt. Es gibt auch genügend große und kleine Anbieter, die den Bärenanteil der Vorplanung kostenlos erledigen. So war es bei uns. Wichtig ist aber auch, dass man selbst genug Hirnschmalz investiert.
Außerdem kann Euch das Forum weiterhelfen, wenn Ihr mal einen Grundriss objektiv diskutiert haben möchtet.
Ich würde an Eurer Stelle erstmal durchschnaufen, den Kontakt zum Massivhaushersteller abbrechen und in Ruhe kleinere lokale GU (Massiv und Holzständer) sowie ein paar größere FH-Hersteller mit guten Ruf heraussuchen und nochmal von vorne beginnen.
Kopf hoch!
Wir sind nur so gefrustet, weil wir quasi seit Monaten mit Geld wedeln, aber nirgendwo das Gefühl haben richtig unterstützt zu werden. Wir sind einfach Laien, kennen die Abläufe bzw. sinnvollen Wege nicht. Wir bräuchten einfach jemanden der uns "an die Hand" nimmt. Das Thema Hausbau ist bei uns schon etwa 3 Jahre immer wieder Thema, aber wir haben unsere Pläne so oft aufgrund der Marktlage umgeworfen (Grundstücke zu teuer bzw. erst gar nicht zu bekommen). Jetzt ist der "Notnagel" quasi bei meinen Eltern auf dem Grundstück zu bauen. Mein Mann ist inzwischen soweit dass es ihm fast egal ist und er einfach ein Haus von der Stange vom Fertighausanbieter nehmen möchte. Ich für mich schätze, dass ich bestimmt schon 100h an irgendwelchen Grundrissen gebastelt habe...
Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser erstmal durchzuschnaufen...