kati1337
Moin!
Wie bereits zuvor angekündigt berichte ich hier mal von unseren Erfahrungen mit Tönjes & Meichsner, mit denen wir aktuell ein Einfamilienhaus bauen.
Vor Vertrag / Beratung / Vertragsabschluss
Lobpunkte
Kritikpunkte
Wie bereits zuvor angekündigt berichte ich hier mal von unseren Erfahrungen mit Tönjes & Meichsner, mit denen wir aktuell ein Einfamilienhaus bauen.
Vor Vertrag / Beratung / Vertragsabschluss
- Bei den Erstberatungen erinnere ich mich wie genannt wurde, dass "die meisten Gewerke von T&M-eigenen Teams ausgeführt werden". Als Laien dachten wir "quasi alles". Ganz so ist es nicht, es sind schon Subunternehmer im Boot. Allerdings werden tatsächlich die bedeutenden Gewerke Rohbau, Mauern/Verklinkern, Trockenbau und Zimmererarbeiten von T&M-eigenen Teams umgesetzt.
- Wir wurden nicht zum Vertragsabschluss gedrängt, uns wurde aber schon beim ersten Termin transparent mitgeteilt, dass demnächst eine Preiserhöhung anstünde und bis wann wir uns entscheiden müssten, um noch die alte Preisliste als Grundlage zu erhalten. War auch keine Druckmacherei, denn die Preiserhöhung kam tatsächlich zum genannten Zeitpunkt.
- Preislich sind sie wohl nicht die günstigsten, aber wir finden die Bauleistungsbeschreibung / was alles "dabei" ist auch nicht schlecht. Das muss man auch bedenken. Wir haben uns im ersten Angebot alles mögliche mit anbieten lassen, wir wollten so viel wie Möglich aus einer Hand haben. Damals zumindest. Manches finde ich bis heute preislich in Ordnung: das Verlegen von Bodenbelag zum Beispiel. Manches fand ich zu teuer: Malerarbeiten von Q2 auf Q3+Malervlies / weißer Anstrich, haben wir dann nicht gemacht.
- Photovoltaik haben wir uns mit anbieten lassen und auch genommen, würde ich heute nicht mehr machen, ist eigentlich zu teuer der Nettopreis pro kwp.
- Was wir vorher nicht wussten: Die meisten zusätzlichen Angebote die wir angenommen haben, zB das Verlegen von Bodenbelag oder die Photovoltaik, werden dann doch von Subunternehmern übernommen. Das waren bisher aber alles vernünftige Firmen die soweit wir das einschätzen können gute Arbeit gemacht haben (was wir bisher gesehen haben). Trotzdem muss man bedenken, dass man halt einen Aufpreis zahlt, dafür hat man aber die Gewährleistung und alles organisatorische aus einer Hand.
- Sanitär, Elektro, Heizungsbau, Photovoltaik, Installation der Holztreppe, Estrich, Innenputz und Fugarbeiten wurden bei unserem Bau an Subunternehmer vergeben. Bisher wirkten die aber alle in Ordnung, sieht auch nach längerer Zusammenarbeit aus.
- Rohbau, Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Trockenbau, Fliesenleger, z.T. Malerarbeiten macht T&M bei uns selber.
- Der Sub für Elektro wollte anfangs unsere CAT Leitungen nicht in Rohr verlegen, da gab's etwas Diskussion drum (zwischen Bauherr und Elektro-Sub). T&M hat sich der Sache aber angenommen und da vermittelt. Hat uns ein paar Nerven gekostet, war am Ende aber alles gut. Anfangs hatte der Elektrobetrieb auch noch Sachen auf der Aufmuster-Rechnung die eigentlich zu Lasten des Bauunternehmens gehen müssten. Ein zweiter FI Schalter zB (gesetzlich vorgeschrieben), oder die größere Verteilung aufgrund der viele Haustechnik die wir aber via Bauunternehmen beauftragt haben. Das wurde aber anstandslos übernommen.
- Die Arbeiten an sich der Elektrofirma sehen (für unser Laienauge) solide aus. Da hatten wir nichts zu meckern. Auch das CAT Kabel wurde nach unseren Wünschen dann in Rohr verlegt.
- Der Innenputz ist nach Aussage unseres Malers für Qualitätsstufe Q2 sehr gut. Man darf natürlich kein Q3 erwarten, aber für Q2 gut gelungen. Es gibt ein paar kleinere Unschönheiten. Eine Delle wo ein Putzer wohl hängengeblieben ist, ein Stück an der Treppenbrüstung ist abgebrochen / abgebröckelt. Das würde ich an sich bemängeln, aber bis zur Abnahme ist ja noch etwas Zeit. Dem Bauleiter habe ich das mitgeteilt, nun warten wir ab. Es gibt leider ein paar kleinere Risse - man könnte argumentieren, dass diese durch zu frühen Kontakt mit Zugluft entstanden sein könnten - allerdings ist in der Bauleistungsbeschreibung von T&M explizit genannt, dass diese auftreten können und keinen Mangel darstellen. Das sollte man beachten und vorher wissen. Insgesamt Kleinkram, wir sind zufrieden mit dem Putz.
- Estrich mit Beschleuniger, wir konnten weniger Tage später schon ins Haus und drauf herumlaufen.
- Insgesamt geht bisher alles rasend schnell. Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl bei der Geschwindigkeit / ob das auch alles vernünftig trocknen kann und das alles so seine Richtigkeit hat. Grobabsteckung Ende März, Hausübergabe Mitte September, das ist schon eine Ansage. Wir haben nun Ende August, bisher steht der Zeitplan.
Lobpunkte
- Uns ist bei der Küchenplanung einen Patzer passiert, der seitens des Bauunternehmens gut gehandled wurde. Eigentlich ja nicht deren Problem, dennoch hat unser Bauleiter kurzfristig ein Treffen am Bau vorgeschlagen. Dort haben wir gemessen und eine Lösung gefunden wie man das mit dem Küchenlieferanten klären kann, so dass es zufriedenstellend aussieht.
- Bemusterung: Wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf der Bemusterung. Das war keine Verkaufsveranstaltung, wir wurden wirklich gut und persönlich beraten. Herr W. hat uns durch den Tag begleitet und war motiviert und hat auch viele gute Vorschläge gemacht. Außerdem hat er die nötige Geduld mitgebracht da wir unser damals 7 Monate altes Baby dabei hatten.
- Erreichbarkeit T&M / Bauleitung: Da war ich im Vorfeld skeptisch, da es im Internet geteilte Meinungen zu dem Thema gibt. ich kann die negativen Beiträge dazu nicht bestätigen. Unser Bauleiter ist Herr Meyer, und ich kann nicht behaupten er sei schwer zu erreichen. Jede Frage die wir im Rahmen der Bauphase hatten wurde bisher umgehend beantwortet. Das längste was ich mal gewartet habe war vielleicht 1 Tag. Meist kommt eine Antwort per Woanders innerhalb von 1-2 Stunden. Bei umfangreicheren Fragen / Anliegen kommt meistens innerhalb von 24h ein Rückruf. Auch das Kommunikationsverhalten der anderen Mitarbeiter (mit dem Herrn von der Bemusterung hatten wir noch hin und wieder eMail-Kontakt) klappte bisher immer schnell und unkompliziert.
- Termintreue: Es stimmt nicht alles auf den Tag genau, aber bisher haben wir immer noch den Übergabetag Mitte September geplant der auf unserem Bauzeitenplan aufgedruckt war. Der stammt von Ende Mai oder so. Es gab mal eine kleine Verzögerung von 1-2 Wochen beim Estrich aufgrund einer Abstimmungspanne während T&M Betriebsferien hatten. Allerdings hat das beim Gesamtzeitplan bisher nichts verschoben. Kommunikation diesbezüglich war auch immer vorbildlich. Wir sind gespannt ob sie den Termin halten - laut Bauleiter "ja".
Kritikpunkte
- Die Subs sind teilweise ein bisschen nervig (Elektro) oder verpeilt (Klimatechniker). Im Grunde nichts dramatisches. Man sollte aber ein Blick auf die Rechnungen haben.
- Bei der Elektro-Aufmusterung fühlten wir uns jetzt nicht so toll beraten, der Kollege auf der Baustelle wirkte milde ausgedrückt "genervt". Er hat aber am Ende alles aus uns raus bekommen was er wissen wollte. Vielleicht hätten wir auch besser vorbereitet zum Termin gehen können, wir waren teilweise noch unentschlossen. Aber von manchen Möglichkeiten haben wir auch dort zum ersten Mal gehört, also ein motivierterer Kollege hätte da auch mehr Umsatz generieren können.
- Es ist ein Fallrohr in einem Vorratsraum aufgetaucht, das nicht in den Plänen war. Das ist ärgerlich, hätten wir davon gewusst hätten wir die Tür anders gesetzt. Wie's genau dazu kam wissen wir noch nicht.
- Es gab keine richtige Abstimmung bezüglich der Stromzähler. Ich hab' das selbstständig recherchiert und rumtelefoniert und am Ende dafür sorgen können, dass wir nur einen Zähler bekommen. Ursprünglich vorgesehen (ohne weitere Abstimmung) waren 2 separate Zähler (Wärmepumpe und Haushaltsstrom), wie man das dann verdrahtet hätte weiß ich nicht - hat sich jetzt erledigt. Aber da musste ich selber hinterher.
- Dokumentation hat mich (bisher?) nicht alles erreicht. Statik, Abstimmung mit dem Energieberater, Heizlastberechnung. Das alles läuft zwischen den Akteuren bzw. beim Bauunternehmen allein. Ich hätte zugegeben sowieso keine Ahnung davon, aber wir verlassen uns hier quasi blind darauf, dass das alles passt und in unserem Interesse ausgeführt wird. Ich bin gespannt, ob wir vor / bei Übergabe noch Dokumente oder Nachweise erhalten.