Tassimat
Das macht jede Bank anders. Meine rote Bank wollte mir mal nur die ersten 500m² voll anrechnen.Und normal ist es nicht, dass jemand 1.449 qm als Bauland berücksichtigt.
Interessant war aber die Aussage, wenn man größere Grundstücke teilen und einfach mehrfach bebauen kann, dann wird es auch voll anerkannt. Vielleicht sind die 1449m² schön breit mit viel Straßenaschluss.
Na dann sollte unter den Leuten die du alle kennst auch ein Bankberater oder Vermittler sein. Das kann man da ruhig mal vorsichtig ansprechen. Was immer möglich ist, ist dein Eigenkapital zurückhalten und nicht in die Finanzierung geben, dann kannst du Aufträge frei vergeben. Wenn du eh in der Baubranche tätig bist solltest du auch dort gute Ansprechpartner finden können, wie die Leute ihre eigenen Häuser alle gemacht haben.Zu dem thema "schwarzarbeit" wir sind hier sehr am Lande und jeder kennt jeden deswegen wird das eine große Rolle spielen da ich auch noch in der baubranche tätig bin und bis zu 40% auf fast alle Materialien bekomme habe ich mal mit denn 300k gerechnet =)