@basti009 hat sich denn mittlerweile was getan?
Vielleicht hilft dir unsere Vorgehensweise ja ein Stück weiter?!
Wir befinden uns in ähnlicher Situation. Haus wäre in 4 Jahren abbezahlt, aber bei uns ist ein Grundstück bereits gefunden und wird seit gut 2 Jahren bereits finanziert.
Wir sind letztlich folgendermaßen vorgegangen.
Zunächst haben wir uns von mehreren Bauunternehmen ein Angebot für ein Haus unserer Vorstellungen erstellen lassen. Mit Puffern für Aufmusterungen, Baunebenkosten und evtl. noch anfallende weitere Kosten (zusätzliche Möbel etc.) hatten wir sodann einen Betrag errechnet.
Anschließend haben wir über Immoscout im Bereich Immobilie verkaufen eine Anfrage erstellt. Immoscout leitet deine Anfrage an 3 Makler weite
Wir haben uns mit den 3 unterschiedlichen Maklern verabredet, diese sind vorbeigekommen und haben sich das Haus echt bis ins kleinste Detail angesehen.
Einer hat sofort ne Einschätzung abgegeben, die anderen beiden haben erst einige Tage später ein „mögliches“ Exposé inkl. Wertermittlung (und genauer Erklärung, wie man auf den Preis kommt) an uns geschickt.
Unser Haus wurde deutlich höher geschätzt, als ich gedacht hätte!
Dann haben wir aus allen 3 Einschätzungen einen Mittelwert gezogen, davon einen kleinen Verhandlungsbetrag abgezogen und so errechnet, wie viel Eigenkapital uns im Falle des Verkaufs im schlechtesten Falle bleiben würde.
Wir sind bereit, ich Ende 30 und Er Anfang 40 nochmal ne Finanzierung aufzunehmen und unterschreiben in 3 Wochen den Vertrag mit dem Bauunternehmen