kati1337
Ja das werde ich mir zu herzen nehmen, die Bewertungen zukünftig besser zu prüfen. Normalerweise mache ich sowas auch gründlicher, vielleicht war ich hier von der Kombination Preis+Bewertungsprofil ein bisschen geblendet.Ich hatte ja Eingangs gesagt, dass unsere Architektin die Bauendreinigung empfiehlt. Sie sagte aber auch, dass wir nach einer Firma schauen sollten, die sowas explizit bewirbt. Das ist scheinbar eine eigene Spezialisierung.
Wir haben zwar noch keine Angebote eingeholt, aber schon mal nach entsprechenden Firmen geschaut. Ich rechne mit mindestens 1000€, eher mehr.
Was die Bewertungen angeht, 5 Sterne bei 7(!) Bewertungen ist aus meiner Sicht nicht wirklich aussagekräftig. 100 Bewertungen. Eventuell. Eher viel mehr. Sowas findet man natürlich regional nicht.
Selbst unser küchenstudio, das einen sehr guten Ruf genießt, hat bei 30 Jahren nur ca 20 Bewertungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, Bewertungen sind ein gefährliches Pflaster.
Das soll nicht ansatzweise Kritik an eurer Vorgehensweise sein. Viel mehr auch meinerseits, entweder abhaken oder einen Profi nochmal machen lassen.
Die Kosteneinschätzung für eine Spezialfirma lohnt sich sicher. So wie wir das regional gemacht haben kann man, wie ich feststelle, ein bisschen in die Sülze greifen.
Naja, das klar definierte Angebot habe ich ja weiter vorne gepostet. Die haben mir schon sehr genau aufgeschrieben was in ihrem Angebot enthalten ist (wir hatten dazu auch vorher telefoniert).Wenn der angesetzte Preis keine Rolle spielen soll, dann kann ich sagen, das für 20€/Std. die Grundreinigung für ein ganzes Einfamilienhaus akzeptabel ist. Den Rest musst Du halt selbst gründlicher machen. Wie willst Du die Farbe aus den Gurtwicklern bekommen? Habt Ihr selbst gestrichen?
Spielt aber auch keine Rolle, deine Erwartungshaltung hättest Du mit dem Putzduo vorher im Detail klären müssen, denn Bauendreinigung, bezugsfertig ist definitiv kein klar definiertes Angebot.
Eine Baubeschreibung mit der Angabe, das Fenster in Anthrazit eingebaut werden, ist genauso klar detailliert
Die Sachen, die im Angebot genannt waren, wurden auch ausgeführt. Nur war es danach an den entsprechenden Stellen eben nicht sauber.
Gestrichen wurde in Eigenleistung, vom Maler aber über uns beauftragt, ist also unser Problem. Die Farbe lässt sich auch von den Gurtwicklern ablösen mit warmem Wasser / ggf bisschen Seife, das ist alles nur auf Wasserbasis. Falls Putz drauf sein sollte der nicht abgeht (die haben auch ziemlich rumgesaut) hat mir der GU schon zugesichert, dass sie das Band austauschen würden.
Ja vielleicht hätte ich das noch genauer aufschreiben lassen sollen. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass bei einem Angebotstext, der sowohl "Bauendreinigung" als auch "Bäder: Fliesenspiegel reinigen bis zu Decke, Armaturen reinigen und polieren sowie Wanne/Dusche, WC und waschbecken ggf. mit Schränken reinigen" enthält, davon auszugehen sei, dass mit REINIGEN der Fliesenspiegel auch gemeint ist, den Schmutz davon zu entfernen, und Farbreste / Silikon / Zementschleier als Schmutz anzusehen sind.Die Küche durfte gem. Auftrag nur innen ausgeputzt werden, von Außen nicht. Farbe und Silikon von Fliesenwänden und Rollo waren nicht im Auftrag sondern nur vom Boden bzw. steht auch da im Auftrag nur ggf. Ist so ne Auslegungssache.
Ich glaube einfach, dass der Auftrag nicht gut genug erteilt war. Ich bin auch mal auf so was reingefallen. Hatte ne zeitlang einen Fensterputzer bis ich gemerkt habe, dass Rahmen und Fensterbank total dreckig waren. Den Herrn darauf angesprochen hat er mir mitgeteilt, dass Fenster putzen vertraglich vereinbart war und der Rest nicht. Tja, für mich gehörte das dazu und für ihn fehlte das im Auftrag.
Ich bin seit dem sehr gründlich und lasse mir meine Wünsche entsprechend quittieren.
Zumal wir im Vorfeld darüber telefonisch gesprochen hatten, und Farbreste und Zementschleier wurden explizit angesprochen.
Auf meinen ersten Hinweis hin, dass die Böden noch voll davon sind, hat der junge Mann dann ja auch nachgebessert, und seine Chefin dann nochmal als nach Versuch Nr. 2 immer noch nicht alle weg waren. Also Diskussion um den Angebotsumfang gab es eigentlich gar nicht, die haben meiner Ansicht nach einfach nicht sorgfältig gearbeitet. Da gehört auch das "Wischen um Objekte herum" dazu. Teile des Wohnzimmers wurden auch einfach gar nicht gewischt.