Zum Thema Telekommunikation.
Was bekommt ihr für einen Internetanschluss? Glasfaser, Kabel, VDSL? In der Regel kommt jede Anschlussart im Hauswirtschaftsraum an. Dort steht im besten Fall auch gleich der (Multifunktions-)Router. Nach dem Router kommt ein Switch um den Router mit allen Netzwerkkabeln zu verbinden. Die Netzwerkkabel gehen in die gewünschten Räume. Ich persönlich würde in jeden Raum eine Doppeldose machen. Dort wo am Anfang schon einen Doppeldose zu wenig ist, gleich 2 Stück machen. Pro Stockwerk würde ich einen WLAN Access Point vorsehen. Am besten diesen an die Decke machen. Strom muss dort nicht hin, denn die Teile kann man mit per POE (Stromversorgung über die Netzwerkkabel) versorgen. Ich deinen Hauswirtschaftsraum kommt entweder je Access Point ein POE Injektor oder wenn es noch mehr POE Geräte geben sollte ein POE Switch. Räume die in Zukunft evtl. mal Hobbyraum oder auch die Garage würde ich mit Leerrohren anschließen um in Zukunft auch dort mal Netzwerkkabel hin legen zu können. Allgemein immer eine Erwähnung wert: Netzwerkkabel sind austauschbar in Leerrohren zu verlegen! Wenn ihr ein DECT Telefon habt könnt ihr dies in der Regel direkt am Router einbuchen. Reichweite von DECT ist höher als bei WLAN und somit wird für ganze Haus reichen. Ansonsten gibt es z.B. eine Gigaset Go Box die man irgendwo im Haus an eine Netzwerkdose hängt. Dort kann man auch seine DECT Geräte einbuchen. Wenn man noch ein alte analoges Telefon hat, kann man auch die Netzwerkverkabelung Zweckentfremden. Ansonsten gibt es heute IP Telefone die am Netzwerk hängen.
Beim TV kann man streiten ob man heutzutage noch eine Verkabelung macht oder direkt auf IPTV setzt. Da hat jeder seine Vorlieben, aber das normale TV wie wir es kenne ist eher ein Auslaufmodell.
@hanse987 - Danke für die ausführliche Beschreibung !
Du bist offenbar der Fachmann daher wende ich mich mit meiner Frage an Dich:
In unserem geplanten Haus auf 2 Etagen, das wir zu zweit bewohnen werden, möchte ich eine ausreichende Standardausstattung für WLAN integrieren; mehr nicht ! Nicht zu viel/nicht zu wenig.
Meine "Plan" dazu sieht vor, dass ich im Hauswirtschaftsraum den Router habe, daneben den Switch. Von dort lege ich dann jeweils 1 LAN-Kabel zu jedem TV-Anschluss und verbaue beim TV dort jeweils 1 LAN-Dose.
Weiterhin lege ich ein Kabel ins OG zum dort geplanten AccessPoint (z.B. an der Decke), der das OG mit WLAN versorgt. Um ganz sicher zu gehen lege ich noch je 1 LAN-Kabel ins OG in die andere Ecke und ins EG in die andere Ecke der Etage.
Somit bin ich hinsichtlich WiFi doch ausreichen bestückt oder?
Unsere Laptops haben keinen LAN-Anschluss mehr und selbst der Drucker läuft über WLAN. Internetgeschwindigkeit wird dort bei 100Mbits liegen etwa, auch Besuch nutzt ausschließlich WiFi.
SAT-Schüssel würde ich gerne vermeiden, leistet IP-TV das Gleiche, also bekomme ich die gleichen Sender (mehr oder weniger) rein wie über SAT?
Telefon mache ich über DECT bzw. direkt am Router oder ich leg mir ein Kabel/Leerrohr an den Wunschort.
Danke schonmal vorab....