D
Dogma
- Glaube da hast du was falsch verstanden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum heizen da. Die register sorgen nur dafür da kein zu kalter Lufteinfall herrschen tut, mehr nicht. Ob man es da noch was energetischeres gibt k.A. aber ich wollte keine Elektroheizstäbe in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wasser hatte ich schonDas "Schema" von @Dogma stell ich mal in Frage.
Ich behaupte mal:
- Das Wasserheizregister für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht wirklich nötig, deutlich ineffektiver als die Fußbodenheizung und hat zusätzliche Investitionskosten die sich nicht rechnen.
- Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, gibt es zwar eine Weiche aber das Wasser der Fußbodenheizung vermischt sich am Ende trotzdem mit der des Heizkörpers, tut nicht so gut weil HK dreck machen.
- Auch wenn bei Gas nicht so dramatisch wie bei einer Wärmepumpe, sind 45Grad Vorlauftemperatur unnötig, zumal die Fußbodenheizung das nicht braucht in einem Haus nach heutigem Energieeinsparverordnung-Standard. Sie werden also nur vorgehalten wegen des Handtuchheizkörpers.
Wer Angst hat, dass es im Bad nicht warm genug wird, der lässt es eben richtig auslegen. Und wenn bei der Berechnung der raumweisen Heizlast das Bad nicht auf die gewünschte Temperatur bei der gewünschten Vorlauf-Temperatur kommt, dann enger verlegen lassen und anstatt des Handtuchheizkörpers sich ein paar Meter Rohr an die Wand legen lassen. Kostet am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr wie der Heizkörper plus die erforderliche Weiche und ohne die angesprochenen Nachteile.
- Der Handtuchtrocker hat zwar einen keinen eigenen Kreis (z.B. mit einem WT) aber die Weiche hat immerhin ja einen Magneten dran so das zumindest keine Metallspäne in den Fußbodenheizung kommen
- Bei der Vorlauf-Temp. hast du wohl wieder was falsch verstanden ich habe gesagt das die Gas Therme 45 Grad erzeugt und nicht das die Fußbodenheizung mit 45 Grad läuft bitte nochmal genau lesen