C
Christian144
Guten Morgen, zutrauen auf jeden Fall, allerdings will und muss jemand beraten zur Seite stehen. Man lernt nicht ohne Grund 3 Jahre diesen Beruf.Die erste Frage ist kannst du das und traust du dir zu mit Elektrik zu arbeiten?
Die zweite Frage ist wie lange brauchst du dafür im Vergleich zum Elektriker und was passiert wenn du den Zeitrahmen nicht einhältst und andere Gewerke dann warten müssen ?
Außerdem würde ich kein 3 x sondern 5 x Kabel nehmen
Und der zweite Punkt bei dem ich eben noch Grübel ist die Befürchtung, dass ich den zeitlichen Aufwand falsch einschätzen (als zu gering). Gerade bei der Elektrik steht dann natürlich, so wie du schreibst, alles.
Ja stimmt ich hatte immer ab 20m einen Einfluss der Leitungslänge im Kopf. Sollte auch zunächst als ungefähre Richtung dienen, ausser vielleicht wohnzimmer und Küche sehe ich auch nicht den Bedarf an der Menge an Dose. Aber du hast recht, dass muss sauber betrachtet und kalkuliert werden und da bin ich Realist genug, dass mein Wissensstand als gelernter. Kfz Mechaniker sicherlich nicht ausreicht .a+b) das kannst du so pauschal nicht sagen. Ein ganz üblicher und gern gemachter Fehler in der E-installation. Die Länge der Leitung hat auch einen Einfluss. Pi mal Daumen gehst du über 18m Länge muss du entweder auf 2,5qmm gehen oder mit 13A absichern und dann kannst du auch keine 12 Steckdosen mehr rechnen.
Es scheint hier aus dem Forum aber auch keiner Erfahrungen mit den Internetfirma zu haben, dann ist die eh raus.