Ich habe meine Wetterstation auf der Mastspitze über der Sat-Schüssel installiert. Die Wetterstation ist ca.
0.5m über der First.Somit habe ich da halbwegs reale Messwerte.Da wir fast überall Raffstores verbaut haben, sollten diese ab einer bestimmten Windstärke automatisch hochfahren.
Die optimale Position wäre natürlich im freien. Da es aber in den meisten Fällen nicht möglich ist, wäre meiner Meinung nach die zweit beste Option über der Dachfirst.
Du hast natürlich Recht. Die Sat-Anlage auf dem Dach sieht Sch..... aus.
Leider haben wir bei uns im Baugebiet kein Kabel und nur maximal 50000er Leitung.
Musste leider Sat installieren.
Ich habe mir an den Sat-Mast 10mm² H07V-U Potentialausgleich Leitung gelegt.
Das mit der Erdung ist auch Vorschrift.
Eine Satanlage kann man so und so montieren, wenn man es ordentlich macht kann es auch gut zusammen passen.
Was ich aber meist sehe, wenn Elektriker keine Ahnung von Sat haben, geschweige den nen vernünftiges Messgerät.
Ich hab zur Satanlage noch nen DAB Antenne installiert, die ich aber derzeit nicht benötige, weil bei uns Radio über Internet läuft. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn unser Anbieter das mal mit seiner Netzstabiltät auf die Reihe bringen würde.
Mag ja altmodisch klingen, aber ich bevorzuge nach wie vor den TV Empfang über Sat. Internet hätten wir sehr schlechte Karten, da wir abends von unseren 30000 teilweise nur 2mbit bekommen.
Lan hab ich in jedes Zimmer gelegt, heute macht man das meiste über WLan, Netzwerk macht eigentlich nur Sinn am TV und im Büro. Lieber das Geld für eine vernünftige WLan Abdeckung ausgeben. Drucker, Laptops, sogar Wechselrichter laufen alle über Wlan.
Gruß Patrick