E
exto1791
--> Bezüglich Bad: Naja, man kann nicht alles haben... Selbst wenn eine Dusche im EG wäre, würde ich dort nicht duschen wollen, geschweige denn mein Morgenritual vollziehen. Wieso sollte man nach unten laufen um sich dort zu richten etc. wenn die Schlafräume alle im OG sind? Somit würde die Dusche tatsächlich nur vom Gast genutzt werden. Wir planen tatsächlich keine Übernachtungsgäste. Sollte ein Gast bei uns übernachten, darf er dann auch gerne das obere Bad für eine Dusche benutzen. Die Frage ist, was bedeutet "1 Badezimmer nicht mehr für zeitgemäß?" --> ein Bad ist doch vorhanden? Nur eben keine Dusche.- Auch wenn Ihr bei Übernachtungsgäste "-" angegeben habt, wird sich das vermutlich mit Kindern ändern. So lange die Kinder klein sind, wird vielleicht doch hin und wieder mal ein Babysitter übernachten, später dann Freunde/Freundinnen. Insofern wäre es evtl. vorteilhaft, das Gäste-WC mit einer Dusche zu planen. Außerdem scheint 1 (ein) Badezimmer für einen Vier-Personen-Haushalt nicht mehr zeitgemäß zu sein, wie wir von unserem Hausverkauf d.J. wissen.
- Obwohl ich selbst nicht koche, bin ich ein großer Fan davon, wenn der Koch/die Köchin mit einem Schritt im Garten, an einem Kräuter-Hochbeet steht. Vielleicht könnt Ihr aus der "Fenster-Kipp-Ecke" doch noch eine Terrassentür extrahieren. Grundsätzlich gefällt es mir nicht, wenn Fenster nicht frei zugänglich sind, aber da gehen die Meinungen auseinander.
- Die Fernsehwand könnte vielleicht mit einem Schwenkarm in die gegenüberliegende Ecke, damit Ihr vom Sofa aus nach draußen blicken könnt.
- Wäre im Arbeitszimmer Tageslicht von zwei Seiten nicht schöner? Außer der Arbeitende entwickelt Computerspiele, dann ist der Raum sowieso immer dunkel. ;-)
--> Bezüglich Küche: Wir haben direkt neben der Küche ein bodentiefes Fenster mit Ausgangs/Zugangsmöglichkeit. Dafür muss ich 3 Meter anstatt 1 Schritt laufen...
--> Die Idee mit der Fernsehwand finde ich gar nicht so schlecht - kann man tatsächlich überlegen
--> Das Arbeitszimmer wird erstmal nicht wirklich genutzt - eventuell später. Allerdings halte ich für ein 10m² 1 Fenster als völlig ausreichend. Dort kann ich dann einen "Schreibtisch" oder was auch immer davor stellen.