Aber ich frag mich wie es die ganzen Leute machen die jetzt keine 100k Eigenkapital haben und nicht mehr als 4000€ Netto im Monat haben was ja auch nicht üblich ist bei Familie mit Kind. Und wie zudem noch einen Haufen selber machen und viele Leute sich das Haus ja schlüsselfertig hinstellen auch wenn es deutlich weniger qm sind.
Also wir haben grob ähnliche Voraussetzungen.
Aktuell 5k netto, aber wenn irgendwann ein Kind kommt, werden wir auch nicht mehr viel über 4k sein.
Unser Eigenkapital sind allerdings 200k, das ist doch nochmal ein Unterschied.
Wir rechnen auch mit 470k Kosten zzgl zum Grundstück. Wir bauen 160WF und 80 Nutzfläche, also auch grob vergleichbar, mit sehr viel Eigenleistung.
Was wirklich irre ist, sind die 3 Bäder plus Gäste-WC. Wir haben Bad plus Gäste-WC und die Vorbereitung für ein Gästebad. Das machen wir mit, falls die Kosten bis dahin nicht aus dem Ruder gelaufen sind. Aber warum brauchen eure Kinder nochmal ein zusätzliches eigenes Bad??
Insgesamt kann ich dir sagen, wie es bei uns außen rum ist, aber wir wohnen auch in einer teuren Gegend.
1.) Fast alle wurden von ihren Eltern 6-stellig unterstützt.
2) Die meisten verdienen doch nochmal deutlich besser als wir. Bei Freunden z.B. verdient jeder der beiden über 100k, also über 5k netto bei DAX Unternehmen. Die zusätzlichen 5k sind in 10 Jahren 600k mehr als wir haben und das hilft natürlich ungemein.
Der "Ich will das auch - Faktor" sollte aber nicht dazu führen, dass man selber mit deutlich schlechteren Voraussetzungen ins Verderben rennt...