Beim Kauf gibts eine Kiste Wein in den Kofferraum, war durchaus lecker. Ich bin allerdings kein Weinexperte.
Alpina baut absolut auf Haltbarkeit und Dauerbelastbarkeit. Die Alpina-Motoren bzw. das ganze Paket ist prinzipiell so, wie es die AG eigentlich auch machen müsste (alles etwas größer und in höherer Qualität). Du könntest beim D3/B3 z.B. den kompletten Tank mit knapp 300 verballern und die Kiste interessiert es nicht. Im Innenraum kann man sich komplett selbst verwirklichen, das geht auch deutlich über Individual hinaus. Beim M3 wäre ich da durchaus vorsichtig. Das Argument ist eigentlich, dass Alpina generell einfach nicht so zwanghaft aggressiv ist, wie M, aber von den Fahrleistungen absolut mithalten kann. Wer auf Sound steht: Den D3 hört man (leider) kaum, den D5 hört man ein wenig, die B's klingen dagegen super. Ist eben Understatement und bei den Werkstätten fällt der M-Aufschlag auch weg. Und es gibt den B7 und die "kleineren" als Kombis, was man bei M ja vergeblich sucht. Und ein 350 PS Dieselkombi mit weit unter 7 Litern Durchschnittsverbrauch ist einfach nett.