Es gibt ja immer mehrerlei Möglichkeiten und diese hängen eben auch von Deinen Möglichkeiten/Wünschen ab.
Mein Weg wäre:
Welches Zimmer ist es, wie/wofür wird es genutzt?
Wie sieht der Boden als Ganzes aus - stehen viele Möbel drauf, Teppiche?
Wie sind MEINE handwerklichen Fähigkeiten diesbezüglich?
Finanzieller Aspekt?
Wir der Raum im Ganzen renoviert, also Tapeten, Decken etc.
Wenn das nicht mein absoluter "Vorzeigeraum" wäre würde ich es ohne die große/aufwändige Aktion zuerst versuchen. Wenn der Boden gereinigt und je nach Produkt evtl. per Hand oder Maschine leicht angeschliffen ist und ein Wachs/Öl draufkommt wird der mMn nach super aussehen. Ich kenne einen Fliesenleger, der in seinem Ausstellungsraum einige Wochen sogar Split auf den Holzboden geschüttet hatte damit Leute drüber laufen. Danach gesäubert und die rustikale Ansicht per Öl/Wachs versiegelt. Ein Holzboden verzeiht doch optisch so viel. Wir hatten einen uralten Holzfußboden in einer Altbauvilla, ein paar Macken, ein paar Fugen......Klasse.
Keinesfalls wollte ich Dich verunsichern, jedoch hatte man mir seinerzeit auch gesagt, "einfach" Schleifen mit der großen Maschine, den Rest mit Handschleifer und fertig. Inzwischen bin ich handwerklich sattelfester und dennoch würde ich das nicht machen wollen, weil man schnell größere Macken reinschleift als man vorher hatte. Natürlich lag es auch daran, dass ich 2mm weghaben wollte von meinen 30mm Massivholzdielen und anfangs mit groberem Papier gearbeitet hatte.
Du sprichst von aktuellen Stress, Hektik usw., deshalb würde erst recht die einfachere Version versuchen, weil ich keinen Grund sehe, warum das nicht klappen sollte. Notfalls kauf Dir ein kleines Döschen und probier es.
Für den Fußboden direkt nach Verlegung hatten wir damals Hartwachsöl-Original seidenmatt. Inzwischen gibts ja auch rapid für die schnellere Verarbeitung sowie farbige Varianten. Da Du aber nicht weißt, wie der jetzige Boden die Farbpigmente aufnimmt wäre ich da eher vorsichtig, wobei.... ich wär ..leider...mutig.
Bei der Renovierung wollten wir dann eine andere Farbe und haben uns auf Empfehlung für das Schleifen mit Machine entschieden....mit bekannt jämmerlichem Ausgang, da die farbliche Lasur von Dekorwachs den unterschiedlichen Schliff aufzeigten. Die Rettung war dann Dekorwachs deckend, das völlig easy aufzutragen war und das hat gehalten bis zum Auszug nach weiteren 10 Jahren (trotz Hund) und gefiel uns immer (ist wohl heute noch drin). #Wir haben im Laufe der Jahre z.B. unsere damaligen Landhaustüren mit Dekorwachs deckend gestrichen bzw. unsere ehemals maisgelbe Fensterrahmen mit Dekowachs grau.
Wenns nicht klappt dann kannst doch immer noch schleifen.
Es ist Meine Meinung . so würde ich es machen und keine Sorge, ich mag es gerne schön haben bei mir.
Mal gespannt, wie Du es machst.......lass es uns wissen.
So - hoffentlich bist wieder sicherer :D