Der beste Verkäufer bringt mir wenig. Aber ein schlechter Verkäufer kegelt die Kunden vorher raus. Ich hatte nach 2 Terminen immer noch nicht das Gefühl dass ich eine halbwegs verlässliche Einschätzung über den Preis habe der auf mich zukommt. Andere konnten das deutlich besser. Und die schlechte Kommunikation lässt einen nicht unbedingt annehmen dass hinten raus alles super wird. Sonst wären die durchaus noch länger in der engeren Auswahl geblieben.
Das soll jetzt auch kein Plädoyer gegen Schwörerhaus oder sonst wen sein, aber ich glaube viele Firmen unterschätzen was sie verlieren wenn sie schlechte Verkäufer einsetzen bzw. Vertreter auf Provisionsbasis die nur möglichst schnell Vorverträge ranschaffen sollen.
Der würde das Problem aber eben nur in der Bilanz (im Sinne des gleichnamigen geduldigen Papiers) lösen.
Nur wenn man die Zertifikate billig verschleudert bzw zu viele ausgibt weil man ja die Industrie nicht belasten will. Reduziert man die jedes Jahr, reduziert sich auch der Ausstoß. Nur eben da wo es insgesamt am günstigsten umzusetzen ist, ob das jetzt im Flugzeug, Auto, Kraftwerk oder eben Omas Ölheizung von 1985 ist.