Fertige Wohnung - Finanzierung jetzt oder warten?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nutzername

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, nach mehreren Jahren der Suche endlich eine passende ETW zu erwerben. :-)

Die Wohnung ist bereits fertig und wird aktuell bewohnt, die aktuellen Eigentümer werden ihren Neubau aber wohl erst Anfang 2022 beziehen können. Mit Glück sind sie schon zu Weihnachten drin, aber ich bin immer lieber pessimistisch... Übernahme für mich also ebenfalls erst dann.

Ich habe nun sowohl Stimmen gehört und gelesen, die das Darlehen schon jetzt abschließen und den aktuellen Zins sichern würden, andere hingegen würden warten und "kurz" vorher tätig werden...

Angebot "für jetzt" habe ich natürlich schon. Da habe ich auch bereitstellungszinsfreie Zeit bis zum Einzug.

Was denkt ihr, ist in dieser Sache sinnvoller? Ich meine, in die Glaskugel schauen kann natürlich niemand... ich bin da einfach unerfahren und weiß nicht, wie ich vorgehen sollte.

Danke im Voraus und Grüße
 
D

danixf

Wenn du es notariell alles fest machen kannst, dann schließ ruhig ab. Dann ist die Sache wenigstens unter Dach und Fach.
Zinsen steigen dieses Jahr niemals... Dafür wurde weltweit viel zu viel Geld in die Wirtschaft gepumpt um sie am Laufen zu halten.
 
K1300S

K1300S

Der Fall, dass Zinsen steigen, würde ja ohnehin dafür sprechen, jetzt abszuschließen. Ich gehe allerdings auch nicht von einem weiteren Fall der Zinsen aus. Wohin sollte dies überhaupt noch gehen? (Die Idee mit dem Negativzins ist zwar ganz witzig, sehe ich aber irgendwie nicht als realistisch für den Privatkunden an.)
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Eine Glaskugel für die Zinsentwicklung hat keiner. Aber ich sehe Negativzinsen für Privatpersonen auch als illusorisch an. Wenn du jetzt (je nach Eigenkapital) einen Zinssatz von 0,7% bekommst und evtl. später im Jahr 0,6% macht das bei 300T€ am Anfang 300€ im Jahr. Persönlich sehe ich auch eher ein Risiko das die Zinsen steigen, dieses und nächstes Jahr vermutlich nicht signifikant aber das Damoklesschwert der Inflation sehe ich als nicht ganz unbegründet.
 
Tolentino

Tolentino

Wieso Negativzinsen sind doch schon da, halt erst ab 100 TEUR Guthaben. Aber da zieht Bank für Bank mit. Wer weiß wann das 50 TEUR sind und irgendwann nur noch 10 TEUR?
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen
Oben