Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann es eben so und so lesen. Nicht nur als Frage sondern als Empfehlung. Die Intention ist nicht sofort ersichtlich aber jetzt hast du es ja klargestellt wie du es gemeint hast.
 
T

trx_type

Lies Dich hier im Forum erst einmal ein. Du stellst ein so pauschale Frage wie "Ist das rote Auto gut und günstig, weil meine Freunde das erzählt haben?"

Günstige Heizkosten liegen nicht an einem einzigen Ausstattungsdetail, dazu gehören auch noch viele andere Dinge, z.B. Haushülle, Heizungsauslegung, Fußbodenheizung oder Heizkörper, eigenes Nutzungsverhalten

Ein sparsamer 1,0 Liter Benzinmotor hat im LKW eingebaut auch einen immensen Verbrauch ;-)
okay, das war mir nicht klar. aber ja, ich bin in der hinsicht noch relativ unerfahren. werde mal sehen, was ich dazu noch im forum finde.

1.)Wenn es irgendwie finanziell hinhaut dann ne Erdwärmepumpe... Außer andere Gründe verhindern dies wie zb. Bodenbeschaffenheit des Grundstücks, Auflagen hinsichtlich Grundwasserers, GU schießt quer wenn mit GU gebaut werden soll.

2.) Luftwärmepumpe wenn aus Punkt 1. Nichts hinhaut aufgrund der der diversen Gründe. Oder aber geringe Heizlasz des Hauses und oder in Kombination mit ner Photovoltaik-Anlage. Wobei ne Photovoltaik-Anlage nie schlecht ist, außer wenn schlecht geplant und umgesetzt.

3.) Generell gibt es keine schlechten Wärme- pumpen (egal ob Luft, oder Erdreich,Wasser) nur dazu schlecht geplante Häuser oder Hydraulik.

4.) Ausnahme wenn es kein extrem gut gedämmtes Passivhaus ist. Dann niemals ne sogenannte Luft-Luft-Wärmepumpen oder s.g. Wohlfühl-Luft-Heizung what-ever-heizung andrehen lassen
DANKE! das ist mal ein hilfreicher überblick. mal sehen, ob eine erdwärmepumpe überhaupt im budget liegt und ob baulich auch alles dafür spricht. was ist an dieser variante denn so besonders?

Und auch keine Abluft-Wärmepumpe!
Zunächst einmal will ich loswerden, dass man nicht pauschal Preise für die verschiedenen Optionen sagen kann, weil das immer von den Gegebenheiten usw. abhängt. Grundsätzlich sind Erdwärmepumpen mittelfristig bis langfristig kosteneffizienter. Sollte diese Variante für euch nicht umsetzbar sein, rate ich dir zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage.
okay, danke! der langfristige aspekt interessiert mich eigentlich am ehesten. wir investieren anfangs lieber ein wenig, wenn wir langfristig dann dafür etwas einsparen. heizt du denn selbst auch mit diesem system?
 
N

nordanney

der langfristige aspekt interessiert mich eigentlich am ehesten. wir investieren anfangs lieber ein wenig, wenn wir langfristig dann dafür etwas einsparen.
... und wenn Du ein klein wenig handwerklich geschickt bist oder einen passablen Installateur findest, kannst Du Dich auch im Netz mal in Richtung "Geisha" umhören. Ist ein Panasonic Monoblock mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Ist zwar nicht so effektiv wie Erdwärme, aber die Wärmepumpe kannst Du als Laie bei einem defekt in 5 oder 10 Jahren mal eben selbst in ein oder zwei Stunden austauschen. Kostet Dich dann höchstens T€ 3 für die Wärmepumpe.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube zumindest in Berlin dürfte man das aber eigtl. nicht. Muss das nicht ein Heizi machen, der irgendwo eingetragen ist?
 
T

T_im_Norden

Da keine Arbeiten am Kältekreislauf Nötig sind geht das schon, wer auf Nummer sicher geht nimmt aber HB.
Aber Geisha sollte auch nur von jemanden gemacht werden der sich gut eingelesen hat, da dazu auch die richtige Hydraulik und Fußbodenheizung sowie Warmwasser Planung nötig ist.
 
N

nordanney

Aber Geisha sollte auch nur von jemanden gemacht werden der sich gut eingelesen hat, da dazu auch die richtige Hydraulik und Fußbodenheizung sowie Warmwasser Planung nötig ist.
Du solltest Geisha gegen beliebige Wärmepumpe und jemanden durch Heizungsinstallateur austauschen ;-)

Der Selberbauer macht sich mehr Gedanken über die Hydraulik und Auslegung der Fußbodenheizung, als 90% der Heizis. LOL
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1787 Themen mit insgesamt 26456 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? 72
2Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) 23
3Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung 22
4Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung 29
5Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht 21
6Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? 29
7Fußbodenheizung oder nicht? 20
8Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? 13
9Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? 23
10Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 91
11Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
12Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
13Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
14Fußbodenheizung oder Heizkörper? 12
15Fertighaus-Heizung: Gas / Luftwärmepumpe / Fußbodenheizung 22
16Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? 15
17Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck 12
18Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
19Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
20Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper 14

Oben