Einfamilienhaus Flachdach mit 367qm Wohnfläche

4,90 Stern(e) 10 Votes
W

Wickie

Die Position vom Bad im Au pair / Gästebereich ist für den Gast auch nicht so gelungen. Falls es nicht zu einem nachträglichen Zusammenlegen der Räume kommt, hat man dauerhaft den lange Zuweg zu dem Bad im UG.

Den Zugang auf einen gemeinsamen Außenbereich im OG finde ich auch sehr unglücklich. Ich würde es nicht wollen, dass von außen jemand in mein Schlafzimmer gucken kann, wenn er auf dem gemeinsamen Balkon steht. Weder für die beiden Kinderzimmer und schon gar nicht für das Eltern-Schlafzimmer.
 
I

icandoit

Hier mal eine Idee wie man die Garage besser integrieren kann.

eine Stuetze mit einem Unterzu, der den Ueberhang der Garage integriert. EIn Durchgang mit Unterkante Garagenvordach. Hier auch dann die 2 Stufen integriert.


efh-flachdach-mit-367qm-wohnflaeche-479953-1.JPG
 
P

Pinkiponk

Ist es möglich, den Wohnbereich des Aupair als "normale" Einliegerwohnung zu planen? Da könnte dann "in höherem Alter" ;-) auch eines der bisher zwei Kinder wohnen oder später mal Pflegepersonal oder auch mal liebe Gäste, die vielleicht doch ein paar Wochen bleiben, je nachdem in welcher Region Ihr lebt. (Hängt vom Freizeitwert Eurer Region ab.)

Ich weiß nicht, wie man mit einem Aupair lebt, deswegen sind meine Vorschläge evtl. falsch:
Besteht auch die Möglichkeit vom Gästezimmer ein paar qm für das Zimmer des Aupair "abzuknapsen"? Für eine erwachsene Person finde ich das Aupair Zimmer zu klein. Ihr Zimmer sollte so groß wie die Kinderzimmer sein. Meine Einschätzung: Da sie das ganze Jahr über im Haus lebt und vielleicht auch manchmal Übernachtungsbesuch hat, sollte ihr Zimmer größer sein als das Zimmer für Gäste, die vorerst immer nur ein paar Tage bleiben.
 
H

haydee

Wo ist die Toilette/Bad für den Garten/Pool

Der Au-pair-Bereich gefällt mir nicht. Finde den etwas klein. Schlafen, Wohnen, lernen.
Die Ebene mit Gartenzugang wird als Keller genutzt. Gefällt mir nicht. Jedoch ist der Gesamtgrundriss stimmig. Die Bibliothek hätte mir zu wenig regalfläche.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also wenn der Fitnessbereich als solcher genutzt werden soll, fehlt da eindeutig die Dusche. Die Beziehung zum Au-pair muss schon besonders sein, wenn man immer deren Dusche nutzen will ;-) .
Ich würde, falls nicht in einem extra Poolhaus vorgesehen, Im Fitnessbereich auch etwas Wellness, z.B. eine Sauna unterbringen. Weiterhin würde es mich stören, wenn die Au-pair Wohnung in meinen Hauptgarten geht. Wäre es da nicht möglich eine Terrasse zur Seite, evtl. mit Abgrabung zu haben, die mit Hecke vom Hauptgarten getrennt werden kann. Sonst kann möglicher Besuch beim Au-pair dich auch schön beim Sportmachen beobachten. Also im UG eher Gast/Büro/Fitness in Richtung Garten und die Einliegerwohnung mit einem Lichthof zur Seite.
Im OG würde ich auch eine Trennung von Kinderzimmer und Elternbereich bevorzugen. Evtl. analog zum EG das Schlafzimmer vorziehen und auf den Balkon am Schlafzimmer verzichten.

Interessant fände ich auch eine Trennung der Etagen, also z.B. UG mit Kinderzimmer + Au-pair und OG als reiner Elternbereich mit Schlafen, Büro, Fitness, Sauna (da macht dann auch ein großer Balkon wieder Sinn). Solang die Kinder klein sind, und man als Eltern sie gerne nah bei sich hat, kann ja im OG das Büro als Schlafzimmer für beide Kinder herhalten und im UG gibt es ein Büro und ein Spielzimmer. Mit so einer Raumanordnung reicht es auch im OG ein großes Bad zu haben. Im UG dann ein Kinder- / Gästebad und ein Bad für die Einliegerwohnung / Au-pair.
 
Y

ypg

Grundsätzlich ist solche Planung natürlich hier im Forum immer ein kleines Highlight zu den langweiligen charakterlosen GU-Grundrissen um die 160qm. Da sieht man auf dem zweiten Blick die Symbiose von Nutzen und in Szene gesetzten Sichtachsen oder Abläufen, wie es sein soll. Ok, Geld muss natürlich auch vorhanden sein. Sowas verschlingt auch mal hier einen halben, da einen QM...
Zum Entwurf selbst: ich mag die angedeuteten Ansichten in Nord, Ost und West. Süd mag ich überhaupt nicht leiden, finde die Fassade dort völlig überdimensioniert platt und nur hoch und möchte mich da gar nicht im Garten aufhalten.
Mag sein, dass sie gar nicht platt ist: ich sehe im OG einen Rücksprung und Dachterrasse für die Schlafbereiche.
Ich sehe das EG ohne Gartenzugang, ich sehe nur das UG mit Kontakt zum Erdreich. Treppe ist für mich kein nennenswerter Zugang.

Kurz gesagt: es gibt grundsätzlich immer Möglichkeiten, durch herauskragende Würfel und Anbauten mit verschiedenen und versetzten Höhen (gerade bei Hang) a) dem Allraum und der Küche eine ebene Möglichkeit zum Garten zu geben, b) einer kleinen Einliegerwohnung oder Gästebereich in einem anderen Abschnitt (Privatsphäre) diesen Ausgang zu ermöglichen. Das ist nach meiner Meinung hier überhaupt nicht durchdacht ausgeführt. Bevor Schlafräume eine Dachterrasse bekommen, sollte erstmal der Allraum zum Garten geöffnet werden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wunsch nicht separat vorhanden war - da werden Arbeitsräume, Hauswirtschaftsraum und Aupair geplant, aber der wichtigste Raum kommt zu kurz, weil man da auch nicht unbedingt definiert: „ich möchte in meinen Garten gehen“
Allerdings ist hier der Wunsch nach Kräutergarten, und damit ist wohl nicht der Pott auf der Terese gemeint.
Kann aber auch sein, dass das Grundstück nicht soviel hergibt. Aber das kennen wir nicht, da der Lageplan fehlt.

Edit: mir ist das Gästezimmer/Aupair zu viel Platzhalter für Gast, Aupair, Büro. Da beißt sich was.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2399 Themen mit insgesamt 83206 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus Flachdach mit 367qm Wohnfläche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
2Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega 19
3 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
4Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
5Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
6Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
7Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19
8Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
9Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
10Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? 18
11Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
12Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? 12
13Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
14Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
15Kinderzimmer planen / Bettgrößen 36
16Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
17Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad 26
18Gesetzliche Bestimmungen "Einbau einer Einliegerwohnung" 13
19Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen 18

Oben