Problem ist, das wir heute erfahren haben, dass wir aus Brandschutzgründen auf der Seite zur Garage keine Fenster machen können.
Das wollte ich die ganze Zeit schon fragen, denn es ist bei unserem Kettenhaus genauso. Sicher nicht ideal, aber auch nicht ober-dramatisch, wenn man entsprechend plant. Das Treppenhaus wird halt "dunkel", aber das lässt sich eigentlich durch eine "offene Bauweise" und intelligente Beleuchtung ziemlich gut ausgleichen. Uns stört es überhaupt nicht.
Mir gefällt euer Grundriss als erster Entwurf schon mal gut, die Anmerkungen sind auf jeden Fall auch valide. Vor allem das Thema Flur im EG und die Büroecke im OG würde ich nochmal angehen. Insb. die Büroecke im OG würde für mich einen zu großen Kompromiss beim Thema Bad bedeuten, vor allem mit Kindern.
Schlafzimmer: Da finde ich die Fenster Anordnung merkwürdig, ich würde das große Haupt-Fenster nicht hinter dem Kopfteil platzieren, sondern eher planoben.
Noch eine Anmerkung zur Treppe: Ich finde die ehrlichgesagt sehr größzügig geplant, fast schon zu großzügig. Ihr habt eine Breite von 2,42m, ich denke da kann man durchaus noch abspecken und das den übrigen Räumen zu Gute kommen lassen. Unsere Podesttreppe ist z.B. nur 2,05m breit. Auch wenn das der allgemeinen Foren-Meinung nach angeblich viel zu eng ist, wir empfinden das absolut überhaupt nicht so. Im Gegenteil: Das war eine der besten Entscheidungen :)