Y
ypg
Die kann ich auch liefern:okay, auch Erklärungen?
Zur Idee:
Ihr plant einen Wohnkeller ein, aber ein ebenerdiges Haus auf ebenem Grundstück. Das ist schon ein Widerspruch, zwar durchführbar, aber nicht bzw. schlecht auf schmalem Grund. Wohnraum im Keller, dazu gehört mehr als ein Tageslichtfenster. Bei Hang ist es gut möglich, aber ein ebenerdiges Grundstück aufzubuddeln? Und das neben der Garage? Da fehlt mir persönlich die Ausführung auf dem Grundstück, da Lichthöfe auch ihren Platz brauchen und Abstandsgrenzen eingehalten werden müssen. In der Theorie würde die Ecke im Osten zw Garage und Schlafzimmer ein großer Lichthof bedeuten... in dem dann später die Großeletern sitzen sollen? Das alles geht bei einer Bauweise ohne Keller "in die Höhe" besser und auch viel freundlicher, komfortabler und günstiger.
Auch nehmt Ihr so die Garage mit in die thermische Hülle, was sehr viele Nachteile birgt.
da der Kellerplan hier aber auch fehlt, lassen wir mal das Problem auf sich beruhen.
Die Erklärung, warum ihr einen Bungalow bauen wollt: Wenn es die Barrierefreiheit ist, dann weise ich auf die notwendige Treppe zu Heizungs- und Waschräumen hin. Außerdem ist die Ausführung hier mit dem schmalen Flur nicht barrierefrei.
Ist das jetzt charmant ausgedrückt? Die Kinder müssen stets am offenen Eingangsbereich/Haustür vorbei, wenn sie mal zur Toi wollen. Sie sind geradezu ausgegliedert aus dem Privatreich, aber im direkten Fokus für Gast und Eltern. Ich weise auf Zonierungen hin: Privatzone/öffentlicher Bereich.Kinderbereich getrennt von Eltern
Wenn man nicht die Treppe zu steil geplant ist. Platz ist da nicht wirklich.Übergang von Garage mit Zugang zum Abstellraum, Keller
Elternschlafzimmer ist sehr schlecht möblierbar. Beim Reingehen geht man auf den seitlichen Korpus zu. Ein gut geplanter Raum hat hinter der Tür eine Stellfläche für einen Schrank, sodass er sich etwas verliert und nicht stört. Fenster unterm Bett ist jetzt auch nicht gerade komfortabel...ElternSZ mit blick direkt in den Garten Süd-Ost. (Im Sommer sind halt die Rollladen zu..)
Nein, 3 Meter sind gut.Kinderzimmer mit knapp 3m zu schmal?
Naja... wenn man ein großen Allraum plant, dann können 4,5 Meter schon etwas schmal wirken.Wohnzimmer mit knapp 4,5m zu schmal?
Bei einer Terrasse in einem Hauswinkel ist es für die Terrassenmöblierung vorteilhaft, auch eine Stellwand zu habe
Das ist zur Zeit die einzige Fensterfront, die überhaupt reichlich Licht in den Allraum gelangen lässt. Die überdachte Terrasse nimmt viel Licht von den großen Fenstern. Eine Fensterfläche, die das ausgleicht, ist zur Zeit also nur (das 1,26 breite Fenster im Westen lasse ich mal außen vor) die Küchenseite. Aber wie Du selbst schon feststellst, fragwürdig.Küchen Fenster an der Südseite event. zu viel Sonne...
Wenn man an solch einem Punkt angelangt ist, dann würde ich mit einer Planung neu anfangen. Gäste-WC in der Privatszone... Hauptbad erreichbarer. Wo ist denn da die Logik?zweites WC kriege ich nicht anders hin, sonst würden die Kinderzimmer noch kleiner... Wird also zum ElternWC
Bei einer Familie sollte der Lebensraum, wo auch abends mal Gäste oder TV etwas lauter sind, etwas abgetrennt werden. Ja.Zwischen Eingangsbereich und Wohnbereich ein Tür zwecks Windfang oder unnötig?.. (Fußbodenheizung)
Das eine schließt das andere nicht aus ;) Es ist ein schöner Eingangsbereich und ein recht großer Allraum. Dennoch sehe ich keine offene Bauweise. Die überdachte Terrasse und der schmale Flur, der dazu noch einen Knick macht und dadurch zu einem dunklen Schlauch wird, trift nicht den Begriff der offenen Bauweise.Uns gefällt eine offene Bauweise mit großem Eingangsbereich.
Wir haben einen Fragebogen, da werden noch weitere Punkte abgefragt. Die Einschätzung, was Ihr haben wollt, habe ich aus dem Eingangsthread herausgelesen, dennoch fehlen einige Angaben.