Sicherheitsglas notwendig oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

guli27a

Hi Leute,

baue gerade mit einem Generalunternehmer ein Haus. Ich habe im EG eine Terrassentüre und auch zwei Hebe-Schiebetüren und zwei Festverglasungen bodentief. Müssen die Gläser dieser Fenster als Sicherheitsglas ausgeführt werden?
 
N

nordanney

Ich habe im EG eine Terrassentüre und auch zwei Hebe-Schiebetüren und zwei Festverglasungen bodentief. Müssen die Gläser dieser Fenster als Sicherheitsglas ausgeführt werden?
ICH würde es nicht machen und mache es auch bei meinen jetzigen Terrassentüren nicht. Warum auch. Ist kein zwingendes Muss.
 
Z

Zaba12

Das ist ja die Frage: Muss ich die DIN Norm erfüllen oder nicht?
Mein Fensterbauer hat mir gesagt, das er nur nach DIN einbaut und sich damit seine Praise für die gleichen Elemente um 10% verteuert haben.

Aber Du fragst ja aus einem bestimmten Grund, was sagt dein Fensterbauer? Im Grunde reden wir hier von Haftung. Wenn bspw. dein Geländer im
OG als Absturzsicherung nicht taugt, weil du die Sprossen mit einem Abstand von 40cm haben willst, wird sich der Treppenbauer durch deine Unterschrift aus der Haftung nehmen lassen müssen. Das gleiche kann ich mir beim Sicherheitsglas vorstellen. Nur muss der Fensterbauer da mitspielen wollen.
Ist ja auch Umsatz was Ihm entgeht.

Nur passiert dann was, zahlt keine Versicherung der Welt. Egal wie unwahrscheinlich das was passieren könnte im EG tatsächlich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen
Oben