Wie machen das denn andere, die bei energetischer Sanierung eine Aufsparrendämmung
Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht genau, was "energetisch" in diesem Zusammenhang bedeutet bzw. was eine un-energetische Sanierung diesbezüglich anders machen würde.
Verkleiden die diese einfach? Oder macht man in solchen Fällen Auf- UND Zwischensparrendämmung?
Wie gesagt hat es auch etwas mit dem Gesamtzustand des Dachstuhles bzw. Deinem geplanten Investitionsrahmen zu tun. Sofern es tatsächlich ältere, ungehobelte Sparren wären würde ich wohl eine Zwischensparrendämmung wählen und wüsste nicht, warum das nicht ausreichen sollte als Dämmung. Durch passende Wahl des Dämmstoffes lässt sich ja ein guter Standard erzielen. Daher nochmals dei Frage: Welchen Standard will Dein Berater erzielen?
Natürlich kannst Du auch jeden Sparren einzeln bearbeiten, indem Du ihn hobelst, schleifst oder verkleidest aber wenn das eine Firma machen soll hast Du wohl schneller den ohnehin älteren Dachstuhl erneuert.
Je nach Stärke der Sparren kannst Du ja ordentlich Dämmung einbringen bei einer Zwischensparrenlösung. Notfalls kannst Du innen ja soger aufdoppeln oder Du legst auf das Dach einige Zentimeter Dämmung zusätzlich drauf. An meinem alten Haus damals hatten wir 14cm Glaswoller und das Dach hatte ich noch extra mit 22mm Brettern zusätzlich verschalt. Im OG war auch im Sommer ein angenmehmes Klima.
Du solltest auch nicht verkennen, dass das Dach NUR EIN Punkt ist, an den Du wg. Hitze denken solltest. Mwein Sohn hatte in seiner Wohnung ein kleines Dachfenster ohne Beschattung. Alleine dieses kleine Ding hat dei Bude zur Sauna gemacht. Seit dort Beschattung drauf ist passt es auch mit der Hitze im Sommer.
Hat die Einblasdämmung einen höheren Dämmwert als die Zwischensparrendämmung mit mineralischen Dämmstoffen?
Du kannst Dir die jew. WLG Werte o.ä. jeweils ja ansehen, wobei Aufsparrendämmung wie PUR etc. mMn eher gegen Kälte wirkt als gegen Hitze.
Wenn das Dach außen noch ok ist und das Gebälk ebenfalls dann würde ich das drauflassen und von innem dämmen; je nach Sparrensträrke bekomst ja genügend Dämmmaterial rein; notfalls aufdoppeln.
Aktuell wohnen wir heir in einem alten Haus und dort ist Einblasdämmung drin, wobei wohl nicht optimal verarbeitet. Ich finde die Dämmwirkung aber dennoch ziemlich gut.