Das ist ja leider gewünscht bzw. auf dieser großen Fläche mit max 15 Meter Breite nicht machbar.Sieht aus wieder der Grundriss des Palast von Knossos. :) Oder diese Labyrinth Spiele mit dem kleinen Metallball.
Ich hab da auch etwas an Dich gedacht, als ich die Südzimmer entworfen habe ;)Mir gefällt
am besten ... bei den anderen Varianten ist insbesondere das eine Kinderzimmer zu ausschließlich West-Fenster, was im Winter eben weniger Licht ist.
Und, mir gefällt auch die Hauptterrasse im Südwesten besser .. sehr angenehm an schönen Sommerabenden.
Danke, so ist auch der Gedanke... Ob Vollkeller oder Teilunterkellert will der Architekt noch ausrechnen, ob das wirklich sinn macht....Wenn du wirklich auf deinen Keller bestehst (versteh schon, die Optik), dann überlege genau, ob es ein Vollkeller sein soll. Dann noch ob Tageslicht oder nicht. Das macht enorme Preisunterschiede. Saunaraum und Technik sind auf kleinem Platz verstaut. Ein Büro (das hattest du oben eingeplant) würde unten Sinn machen, nett eingerichtet wird es auch da gemütlich. Ein Gästezimmer mit kleinem Duschbad nimmt ebenfalls nicht den Platz weg. Ich komme so etwa auf 70-80qm. Da kannst du dann immer noch überlegen, Bürö und Gästezimmer Tageslicht mittels Lichthöfen zu gönnen. Bedenke immer, dass Lichthöfe sehr platzintensiv sind. Hübsch finde ich die auch nicht gerade.
Einen eigenen Kellereingang finde ich gehört zu jedem Keller. Geschickt aufgeteilt könntest du dir einen Lichthof sparen.
Ich würde dir echt empfehlen, alle relevanten Räume (Schlaf und Kinderzimmer, Gästebad, Hauptbad, Lagerraum) oben zu planen. Den Rest runter und da wo noch etwas Platz über ist, bekommt man durch geschickt eingeplante Schränke gute Lagerflächen zusätzlich.
Wow, erstmal vielen Dank für deine Mühe..Ich hatte ja von einer Idee "a la Vita, Weiss" gesprochen und auch umgesetzt:
Dabei habe ich natürlich auch den gewünschten Keller im Hinterkopf gehabt... ich muss aber sagen, dass es schon schwierig ist, im EG, also ein Bungalow mit soviel Fläche in der "Mitte" eines so flächenbeanspruchenden Hauses zu zaubern, dass nicht ellenlange Flure oder dunkler Nischen entstehen. Im Keller ist alles unbefriedigend. Die Räume sind nach innen dunkel, auch wenn dort vor ein Lichthof verbaut ist und ein Panoramafenster vorhanden ist. Eine Wohnung wäre da nur mit Kampf möglich, und dann auch nur mit geschlossenen Augen.
Nun denn: im Ansatz ist mir etwas gelungen. Alles unter den 15 Metern Seitenlänge. Auf Fläche hab ich jetzt nicht mehr geschaut... und auch Lichthöfe, die vom TE besagte Kellerterrasse, die sehe ich mit den Grundflächenzahl nicht mehr. Das Haus verbraucht in der Fläche gefühlt das ganze Grundstück: vor und seitlich 3,7 oder 6 Meter (Lichthöhe brauchen auch Grenzabstand) führen dazu, dass Garten so richtig nicht mehr übrig bleibt.
Ich erspare mir dahingehend die Details - die Mitdiskutierer wissen um solches Problem - letztendlich muss der TE es ja wissen, wie er das Haus auf seinem Grundstück schiebt.
Einzig habe ich die Terrasse logischerweise in den Süd-Osten gerückt. Da sie überdacht ist, ist sie hier wenigstens windgeschützt, eine SW-Terrasse würde windig sein und die Überdachung auch nichts bringen. Außerdem wollte ich den Kindern mit der Westseite etwas Gutes tun :)
Aber grundsätzlich könnte man die Entwürfe kontern, auch die Garage könnte man von West nach Ost schieben.
Vieles ist natürlich voneinander abhängig, also mal dit und dat Verschieben ist meist nicht, ohne dass etwas anderes nicht mehr optimal funktioniert.
Wie ich es verstanden habe, müssen die Kinder kein eigenes Bad haben?
Hier also die Entwürfe. Achtung: Innenwände messen nur skizzenreife 10cm, die Außenwände dafür 38cm. Die Kücheninsel ist 2,40 lang, die Schlafzimmerfenster 1,80 breit, die Panoramafenster messer 3 Meter.
Oben ist natürlich Norden ;)
Für eventuelle Fragen bin ich noch da :)
Anhang anzeigen 60347 Anhang anzeigen 60348 Anhang anzeigen 60349 Anhang anzeigen 60350 Anhang anzeigen 60351
Yep, genauso machen wir das schon länger...Mann merkt sofort was einem gefällt oder nicht... Ich habe mir bereits von einigen Bekannten die Grundrisse(nicht nur Bungalows)geben lassen, um ein Gefühl die Maße zu bekommen....Ja jeder lobt seins. Da bekommst du hier noch am ehesten Bauherren die sagen das war nicht optimal.
Gehe mit offenen Augen durch die Wohnungen und Häuser.
Bei Schwiegereltern nervt dich die Enge am Esstisch, bei deinem Kumpel gefällt dir das Gästebad, dich stört im Schlafzimmer der wenige Abstand Bett - Wand und ja deine Cousine muß sich seitlich stellen, um an den Backofen zu kommen. Berücksichtige das, mache dir Notizen
Diplomatisch nachfragen versteht sich. Wow euer Gäste-WC ist so kompakt welche Abmessungen hat es. Mußt ja nicht sagen "Es ist so winzig, jedes Mal stört mich das ich fast über die Schüssel klettern muß das die Türe zu geht und an dem Miniwaschtisch kann sich keiner die Hände waschen ohne naß zu werden"
Jeder versteht das ihr ein Gefühl für Abmessungen und Dimensionen braucht.
Ich befürchte nur die Grundflächenzahl macht dir einen Strich durch deine Pläne. Bungalow, Garage, Terrasse, Lichthof, Außentreppe da kommt einiges zusammen.
Schlafzimmer zur Straße sollte kein Problem sein. Zumindest bei uns ist im Haus nicht viel davon zu hören und wir wohnen an einer Hauptstraße. Müllauto und Kühlauto beim Bäcker sind die lauten Kandidaten.