Planungstutorial mit welcher Hausplaner-Software erstellen?

4,70 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Nachdem mein diesbezüglicher Beitrag als Antwort in einem bestehenden Thema https://www.hausbau-forum.de/threads/welche-software-zur-grundrissplanung-und-modellierung.38470/page-3#post-490468 wohl zu "versteckt" ist, um gesehen worden zu sein, versuche ich es nun nochmals in einem eigenen Thema:

Ich habe die Absicht, ein Planungstutorial für diejenigen Grundrisse-Selbermacher zu erstellen, die sich andernfalls hoffnungslos in Tetrissen verstricken würden. Das will ich aber nicht in Form eines Videos tun. Sondern ich will ein kleines Sortiment von Muster-Häusern so planen, daß man diese Pläne für sich selbst anpassen kann - gleich in der Datei als Bastelbogen. Also so, als würde man selber ein Projekt in einer Planungssoftware starten. Nur eben so, daß man da nicht ratlos vor dem weißen Bildschirm sitzt, sondern das Ausgangsmaterial als Tortenboden / Bausatz schon da ist.

Der Benutzer soll einen Vorlagen-Entwurf nicht erst "nachzeichnen" müssen, sondern weiterbearbeitbar vorgekocht bekommen. Dabei will ich zum Beispiel Varianten mit ihren jeweiligen Konsequenzen durchdeklinieren (Veränderung der Kniestockhöhe, Einfügen eines Kapitänsgiebels, Anbau eines Erkers etcetera). Zum Beispiel also, wie ein Flair 110/113 als Anstattvilla aussähe, oder als Bungalow.

Also ein ganzes Haus als Template. Das soll man sich downloaden und es weiterbearbeiten können. Dazu hätte ich gerne am liebsten eine offline nutzbare Hausplaner-Software, die einen weiten Verbreitungsgrad hat und/oder deren Dateiformate von anderen Hausplanern geöffnet und bearbeitet werden können. Nötigenfalls würde auch eine online zu nutzende Hausplaner-Software gehen, wenn man dabei eine unbegrenzte Zahl von anderen Nutzern einladen kann, mit denen man das Projekt "teilt" (und die darin natürlich arbeiten können müssen, ohne es für andere Benutzer mit wirkend zu verändern).

Solche Templates kann ich natürlich im "ehrenamtlichen Rahmen" nicht auch noch für mehrere Programme erstellen, sondern nur für eines mit einer möglichst weiten Verbreitung. Welches das wäre, wäre mir egal, da ich mich in jedes erst einarbeiten müßte.

Welche Hausplaner-Software könnt Ihr mir diesbezüglich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K1300S

K1300S

Auch wenn es sicher viele Unzulänglichkeiten aufweist, würde ich aufgrund des Verbreitungsgrads Sweethome 3D vorschlagen. Damit sind alle inkl. Mac und Linux versorgt.
 
B

Baranej

Auch wenn es sicher viele Unzulänglichkeiten aufweist, würde ich aufgrund des Verbreitungsgrads Sweethome 3D vorschlagen. Damit sind alle inkl. Mac und Linux versorgt.
Wäre auch mein Vorschlag. Bietet auch meiner Meinung nach vergleichsweise gute Möglichkeiten in der Außengestaltung.

Nur für Innengestaltung (inkl. Dekoration etc.) finde ich HomeByMe besser.
 
S

SamSamSam

Finde HomeByMe am besten. Hat mir sehr geholfen bei der Findung des perfekten Grundrisses. Die Möglichkeit es in 3D abgehen zu können half mir die Proportion besser einzuschätzen. Und das es komplett aus dem Browser zu bedienen ist und somit von überall abrufbar um es Freunde und Verwandte zu zeigen ist super.
 
H

hampshire

Klasse Idee! Ich habe vor 3 Jahren nach Planungstools geguckt und kein einziges kostenfreies oder preiswertes Programm gefunden, welches mir zusagte - ich konnte unsere Hausform in keinem der Programme angemessen abbilden und auch nicht das Grundstück einlesen damit war die Sache für mich gestorben.

Verbreitungsgrad ist ein Thema, daran lohnt sich die Orientierung.

Wichtig finde ich:
Simple Bedienung, klare 2D Darstellung, Einbinden von Haustechnik, Eingabe von Maßen nicht nur mit der Maus, Funktion zum Speichern und Teilen,
Weniger wichtig finde ich:
Auswahl an Möbeln, Objekten und Farben (mich hat das genervt, weil nichts passte),
 
kbt09

kbt09

@hampshire ... damit bist du aber schon im semiprofessionellen Bereich ;).

@11ant ... dein Versuch in Ehren .. ich fürchte nur, aus Erfahrung aus dem anderen Forum, wo wir es mit Küchengrundrissen versucht haben, dass es a) einen enormen Pflegeaufwand erfordert und b) doch irgendwo eine Nische ist.

Wichtig an so einem Programm wäre nämlich auch das problemlose Ändern des vorgegebenen Grundrisses, drehen, spiegeln usw. und ein guter Treppeneditor ;)

Toi, toi, toi
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 533 Beiträgen
Oben