Danke für eure Beiträge! Es handelt sich ja um den ersten Entwurf und einige Sachen, die uns nicht so gut gefallen, habt ihr auch erwähnt.
Die Einliegerwohnung muss nicht sein, wäre aber wie vermutet das Büro / Ankleide / WC.
Das Wohnzimmer finde ich auch zu lang, ich würde es evtl trennen, damit man Couch/ Fernseher in einem Bereich hat und dann zB eine Leseecke mit Kamin Richtung Flur / Küche.
Die Insel ist ja zu klein- ich habe das schon mit dem Küchenplaner besprochen. Ich frage mich, ob es überhaupt genug Platz ist für Arbeitsfläche und schränke.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, das Wohnzimmer mit der Küche zu tauschen, mit dem Esszimmer in der Mitte. Aber ich finde es besser, das WZ im Westen zu haben für die Abendsonne und die Küche im Osten für die Morgen Sonne. Der Pool muss aber im Osten bleiben und ich finde ihn vor der Küche besser gelegen damit man kochen kann und auf die Kinder aufpassen. Im Westen ist auch wenig Platz für die Terrasse und sie soll ja neben der Küche sein.
Das Kinderbad wird größer - wir werden da die Badewanne dazu nehmen und dann ein kleineres Elternbad ohne Badewanne haben (keine Zeit zum Baden mit 3 Kindern).
Flur im OG ist ja genau wie im KiGa, das stimmt! Es ist mir aber nicht klar, wie wir das ändern sollen. Die Südseite (mit Bergblick) ist weitaus am schönsten und es wäre toll, dass alle Schlafzimmer nach Süden schauen. Im Norden ist die Straße und im Osten werden die Nachbaren reinschauen.
Ich hätte nichts dagegen, die Treppe zu ändern, sie muss nicht geradeläufig sein, wobei ich finde das passt zum Hausstil.