Dann vertraue ich dir mal, das man "Systemair" Rotationslüftungsgeräte nennen darf. ;)
Ich würde hier direkt beim Hersteller anfragen, der kann einem auch bestimmt beantworten, wie sich das mit KFW40 verhält.
Was ich mich eher Frage, wie oft das Kanalnetz gereinigt werden muss. Vor allem sollte man die Wartungsmöglichkeiten direkt mit einplanen.
Wir fritieren (russ. Küche) sehr viel Zuhause und da habe ich z.B: schlechte Erfahrungen mit Umluft Dunstabzugshauben.
Weil ich ein Hobbykoch bin, war mir die Fettabsaugung :cool: von Anfang an wichtig, bei mir geht es nämlich (manchmal unbeabsichtigt) auch zusätzlich recht rauchig zu. Auch wird nicht gedämpft, sondern gerne in Fett gekocht. Meine chromglänzende Espressomaschine bezeugt jedes dieser Koch- Events mit einem Fettfilm.
Laut einem Test des schwedischen Pendants zu Stiftung Warentest liegen die besten Fettabscheider aber selbst im Umluft Betrieb bei einer Erfolgsquote von knapp 90%. Das ist schon ordentlich.
Die restlichen 10% gehen dann aber eben doch auf Möbel oder setzen sich in den Weiten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab, sofern sie DEREN Filter überwinden. Um da sicher vor zu sein, will ich eben HYBRID. Wenn sich das als unnütz erweist, kann ich immer noch auf Umluft setzen.
Doof nur, wenn sich der Haus Hersteller gar nicht mit der Zertifizierung auseinandersetzen will und kategorisch beschließt, eine HYBRIDhaube befördere *Achtung Zitat! Nicht von mir!* 6.000m³ Luft pro Stunde nach draußen. Und zwar immer.