Wenn es denn so sein soll, dann etwas optimiert. Carport 6*7m Stellplatz fuer 2 Autos ist sicher Plicht. Die Stützwand wuerde ich weg lassen. Auffuellung gut verdichtet und Boeschung 1:2 reicht auch aus. Nur das Dach vom Carport ragt ueber die 6 m hinaus. Das sollte kein Problem sein. Im Uebrigen hat der Nachbar nicht an die Grenze gebaut. Das bedeutet, Du must auf des Nachbars Grundstück, damit keine Luecke zwichen den Bauwerken entsteht. Entweder der Nachbar schenkt Dir das Stueck oder Du kaufst es ab.
Anhang anzeigen 63604
hab mich vertan, der Abstand sind 5 Meter zur Straße vom Stellplatz, von zwei Stellplätzen steht nix im Bebauungsplan, ergibt sich das aus anderem baurecht? Wegen der Nachbargarage, ja da müsste man mit dem Nachbarn drüber reden, stimmt. Tendiere aktuell dazu, das Haus erstmal so hinzustellen und die Außenanlage dann grob vom Erdbauer machen zu lassen, so wie du es sagst einfach die Erde ablöschen hinter dem Carport.
Fuer mich ist eher die Frage, warum man die Terrasse im UG plant? Man hat doch gern einen Zugang vom Wohn Essbereich auf einer Ebene. ?
Die schönste Stelle auf dem Grundstück ist hinten im Garten. Das Nachbargrundstück dahinter gehört den Eltern also hinter dem Garten mein ich. Die Hauptöffnungsrichtung ist der bestehende Garten. Das UG soll später ausgebaut werden und aufgrund des Hanges bietet es sich an diesen in den eh tiefer gelegenen Garten schauen zu lassen. Erstmal wird dort Wiese bleiben, später vlt mal Terrasse im Garten. Vor dem Haus soll eine kleine Terrasse in den Vorgarten, quasi nach Osten hin.
Da wir keine Grundrisse haben können wir nur spekulieren, aber den Posts von
@Si0n1989 entnehme ich, dass das UG derzeit ungenutzt ist und Wohn/Ess im EG. Ausserdem wird irgendwo etwas von Außentreppe in den Garten geschrieben (bzw gezeichnet). Daher meine Frage...
@Si0n1989 kannst Du uns mal erleuchten? Magst Du uns die weiteren Grundrisse geben?
Ich bin leider die Woche nicht daheim und hab keinen Zugriff auf die ktuellsten Grundrisse aber ich werde ein paar Anhängen die halt nicht ganz aktuell sind. Hab versucht die Änderungen mit Smartphone im ug einzuzeichnen, aber das is mist. Hab unten ja einen großen Raum mit drei Öffnungen zum Garten, das werden quasi später 3 Räume werden. Der Zugang zum Garten soll auf der rechten Hauseigentümer möglich sein. Also vom Wohnzimmer kann man über die Nordwand, da ist eine Tür, über eine Rampe/abfallende Gelände in den Garten. Oder man geht über die Küche durch die Speisekammer zum Carport und dahinter dann in den Garten (je nachdem wie dort gemauert oder abgeböscht wird, kommt da eine steintreope hin oder einfach so runter. So die grobe Idee.
Den Bebauungsplan mit Baugrenzen sollte auch hilfreich sein.
Ist doch im ersten Beitrag ein Ausschnitt vom Bebauungsplan drin (mit Festlegung des Hauses auf dem Grundstück).