Hangman
Naja, bei zwei (!) 3x3m Fenstern im Westen weiß ich auch ohne Grundriss, dass das schiefgeht. Wäre natürlich schön gewesen, wenn der Planer das auch ohne Energieberater antizipiert... zumal wenn dann noch mit einem großen Eckfenster im Osten und insgesamt 40% Fenster/Wohnfläche `geplant` wird.Zur Bewertung müssten mal der Grundriss und die Ansichten zu sehen sein…
Sei es wie es sei, @NordischJung dem Energieberater gebührt der Orden ´Wider die tierische Hitze´ und Du solltest ihm dankbar sein. Ohne außenliegenden Hitzeschutz wird das Haus de-facto unbewohnbar. Bei Südfenstern könnte man evtl noch etwas mit Dachüberstand o.ä. machen (im Sommer steht die Sonne hoch, und im Winter ist der Wärmeeintrag der tiefer stehenden Sonne willkommen), aber bei Ost- und Westfenstern MUSST Du die Fenster verschatten können.
Glaub es mir, ich habe bis November in einem Altbau von 1886 gewohnt: 80cm dicke Massivbacksteinwände und ca halb so viel Fensteranteil wie bei euch geplant. Reine Ostfenster haben im Sommer gereicht die Bude auf 28° zu bringen... und das Haus hatte Nullkommagarnichts mit heutigen Dämmstandards zu tun.
Empfehlung ganz klar: Raffstores!!!