P
Pinkiponk
Ängste sind ein Gefühl und Gefühle ändern sich! Du lässt uns an einer ehrlichen Momentaufnahme Deiner Gefühle teilhaben und dafür möchte ich danke sagen. Bitte berücksichtige vor allem anderen: Gefühle ändern sich, sie werden Dich in dieser Form nicht Dein Leben lang begleiten.
Bitte stelle ein paar Informationen zu Deiner finanziellen Situation ein, damit wir Dich in wirtschaftlicher Hinsicht entlasten, beruhigen oder auch "Wird knapp, ist aber trotzdem die richtige Entscheidung." einschätzen können. Grundsätzlich möchte ich sagen, dass in Anbetracht dessen, dass die Mieten weiterhin steigen, für Sparguthaben immer mehr Bankinstitute "Strafzinsen" verlangen und Ihr ein oder auch zwei Kinder habt/plant, die Entscheidung für ein eigenes Haus sehr gut ist.
Möchtest Du uns sagen, in welcher Region Euer neues Haus stehen wird?
Nun zu Deinen Ängsten: Jeder geht mit Ängsten anders um. Ich persönlich versuche Ängste durch Fakten zu minimieren. Bitte gehe zu einer Verbraucherberatung des Verbraucherschutzvereins und stelle hier Deine finanziellen Eckdaten ein. Außerdem denke ich, Du könntest auch einmal mit Deinem Hausarzt sprechen und mit jemandem, der Deine finanzielle Situation gut kennt. Und wenn Deine Ängste nachts hochkommen und Du nicht schlafen kannst, rufe bitte, (die sind nicht religiös, auch wenn der Name aus historischen Gründen so lautet) bei der Telefonseelsorge an.
Wenn wir hier mehr von Deiner Situation wissen, könnten wir gemeinsam eine Pro- und Contra-Liste erstellen. Und, wie Du schon richtig erkannt hast, Du kannst immer noch jederzeit vom Kauf Abstand nehmen, aber tue das bitte nicht spontan sondern erarbeite hier mit uns und anderen Vertrauenspersonen die beste Entscheidung.