K
Kati2022
Danke für deinen Beitrag.Hallo,
wir bauen von den Abmessungen ähnlich aber mit ungefüllten 36,5cm Poroton T9 (0,09W/m²K) Ziegeln, 20cm Zwischensparrendämmung und 6cm Aufsparrendämmung, Satteldach, Luft-Wasser-Wärmepumpe + Lüftung mit Wärmerückgewinnung (50/50 wegen Komfort und Senkung Energieverbrauch) + Photovoltaik und schaffen damit KFW 55 ohne Probleme.
Letztendlich ist eine KFW-Berechnung nur Zahlenschubserei, bis ein gewisser Wert am Ende heraus kommt. Die meisten Fenster und Türen liegen schon von Haus aus im Bereich von 0,9-1,1W/m²K, Dachflächenfenster genauso. Das wird klappen. Außerdem gibt es kein "Es-funktioniert-nur-soundso-weil-wurde-immer-so-gemacht", es wird immer die Hülle als ganzes betrachtet.
Wir werden ziemlich große Fensterflächen haben. Fenster sind natürlich immer in der Energiebilanz schlechter als Wand - ist klar. Ob das dann für den 36,5er Ytong reicht?
Und angenommen, es würde reichen, würdet ihr bei dem dünneren Stein bleiben oder "vorsichtshalber" (auch wegen Schallschutz) zu dem 42,5er tendieren?