Recyclingschotterr für Bodenplatte

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Grundsätzlich ist Recyclingschotter kein Problem, sondern eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Natürlich muss entsprechend geplant werden, damit alles am Ende auch funktioniert.

Im gewerblichen Bereich ist es an der Tagesordnung, dass z.B. die Altbebauung abgerissen und vor Ort zu Schotter verarbeitet wird. Anschließend wird der Schotter dann zur Auffüllung genutzt.
 
O

Oraclefile

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das klingt auf den ersten Blick doch sehr gut. Erstens werden Rohstoffe erneut verwendet und zweitens spart man anscheinend eine beachtliche Summe. Laut unseres Bodengutachtens ist die Verwendung von Recyclingschotter auch erlaubt und sollte somit hoffentlich kein Problem darstellen. Natürlich wird das vor Ort noch fachkundig geplant werden, daher kann ich auch noch nicht allzu viele dazu sagen. Da jedoch zwei Erdbauer die wir angefragt haben, ohne die Bedingungen vor Ort zu kennen, sich gegen Recyclingschotter ausgesprochen haben, waren wir etwas verwundert.

Angenommen Bodengutachten und Statik geben grünes Licht, spricht also nichts gegen die Verwendung?
 
K1300S

K1300S

Laut unseres Bodengutachtens ist die Verwendung von Recyclingschotter auch erlaubt
Das sagt Dir nicht das Gutachten sondern die untere (?) Wasserbehörde, die dafür ihr OK (gegen Gebühr) geben muss. Insofern wird ein Teil der Ersparnis dadurch wieder aufgefressen. Mich stört der RCL-Schotter nicht, aber da kommt teilweise schon einiges an Unrat mit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 493 Themen mit insgesamt 4828 Beiträgen
Oben