Armer Unternehmer, der so einen verbrecherrischen Kunden hat, der doch tatsächlich vor der Vertragsunterzeichnung Fragen, nein, sogar Zweifel hat - und also kundtut, sich nicht an den Vertrag halten zu wollen"?o_O
Von Fragen hast Du nichts gesagt.
Bleib mal sachlich: ein Vertrag unterschreibt man oder nicht. Wenn ein Passus oder mehrere Punkte Zweifel aufkommen lassen, dann handelt man sie weg oder unterschreibt nicht und versucht es woanders oder man unterschreibt, aber beschwert sich nicht.
Der Unternehmer, den suchst Du schließlich aus. Er wird oder soll Dein Haus bauen - also wird das nicht Dein Feind oder Henker. Es wird Dein Partner!
Und ja: ich bin überzeugt, dass es Hausbaufirmen gibt, die diese Punkte nicht drin haben, sondern den Haus-Preis sichtbar gehoben haben, damit sie auch sicher gehen, dass nur diejenigen zu denen kommen, die auch bereit sind, 2400€/qm auszugeben und nicht auf Schnäppchenpreise angewiesen sind.
Ich persönlich nehme wahrscheinlich eher 1% Teuerung in Kauf als dass der BU während meines Hausbaus insolvent geht, weil das Risiko von ihm getragen wurde.