Pakon
Ja aber man sieht was alles möglich ist und wo eventuell die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird. Dann muss man sich halt anschauen, welche der neuen Ideen man umsetzen möchte und welche einem gefallen bzw. zu einem passen. Also gerade als Inspiration finde ich das gar nicht schlecht, dass man da viele neue Dinge sieht. Erweitert auch etwas den Horizont und zeigt, da gibt es noch viele Dinge.Man bedenke allerdings, daß man auf Messen auch allerlei Flöhe ins Ohr gesetzt bekommt, und viele Dinge sieht, die der Bauunternehmer garnicht im Programm hat. Insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Popularität des Bauens mit GU sind Messebesuche insoweit also fragwürdig nützlich.
Die Kombination wird auch so schon von den Messebauern angeboten. Von Syma gibt es beispielsweise einen eigenen meet-hybrid Cube. Da hast du dann am Messestand einen Bereich für Onlinebesprechungen oder kannst auch live streamen von der Messe. Solche Lösungen gibt es ja schon. Ich habe jetzt noch keine dieser Sachen vor Ort gesehen aber das hängt halt damit zusammen, dass ich leider schon sehr lange auf keiner Messe mehr war.ja, bei hybriden messen kann man sich ja beides geben. da geht es ja darum, eine messe live und virtuell besuchen zu können. erstmal das feeling vor ort, erste informationssammlung, inspiration und dann noch in ruhe und ungestört zuhause noch einmal virtuell. ich kann mir vorstellen, dass die kombination ganz gut ist, um sich möglichst feste eindrücke zu machen. also ich als normalkunde würde das angebot schon annehmen, also ich kann mir das für mich persönlich gut vorstellen und denke, dass es vielen so geht. aber ja, im geschäftsbereich ist es vielleicht noch wichtiger, sich konzentriert auf themen zu stürzen.
Im Geschäftsbereich eröffnet das ganz neue Möglichkeiten. Man muss beispielsweise für eine Messe nicht mehr um den halben Erdball fliegen. Ob es der Privatkunde annimmt wird wohl vom jeweiligen Bereich abhängig sein. Von einer virtuellen Foodmesse wird man als normaler Kunde nicht viel haben, da will man die Sachen ja ausprobieren:)
Denke das kommt halt auch immer auf die Messe bzw. Branche an und wem man ansprechen möchte. Für den Endkunden ist es sicher sehr wichtig alles mal in echt gesehen zu haben und auch angegriffen/ausprobiert zu haben.Der Inhalt ist wichtiger als die Form.