Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung

4,70 Stern(e) 15 Votes
H

HubiTrubi40

Das ist nie völlig auszuschließen - aber es ist ein Phänomen, das den Markt in Deiner Gegend schwächer betreffen würde als im Bundesdurchschnitt. Ich riete Dir zum Zwischenhaus ja nicht, wenn ich es für eine Angelegenheit von nur wenigen Monaten hielte, bis Du anderweitig an Dein (Etappen)ziel kämest.

Die Perspektive Deines Gutachters ist nicht nur seine - die Banken Deiner Mitbieter teilen diese Sichtweise. Wenn einen Objekt als Sicherheit den Wunschpreis des Verkäufers nicht wert ist, bröckeln die Finanzierungsbereitschaften und die Zahl Deiner Mitbieter dezimiert sich. Du wirst pokern lernen müssen, oder Du wirst draufzahlen. Das bedeutet: wenn der Wert nach Gutachten fundiert ist - und allein die "Ampel" sehe ich hier als Hinweis pro dieser Annahme - dann solltest Du Dich bedenkenlos auch an diesem Wert orientieren. Überteuerte Objekte mußt Du ggf. ziehen lassen. Mir ist klar, daß Du denken wirst, ich könne ja leicht schwätzen, um meine Wurst ginge es ja nicht, und daß Du in der Konsequenz daraus nicht den Wert, sondern "den Wert plus x" bieten wirst. Das ist auch in Ordnung, nur den Wert plus zwei x oder plus drei x bieten solltest Du nicht. Ich glaube, ich sollte mal Coachings oder Trainings in diesem Bereich ("Armdrücken mit Maklern" *LOL*) anbieten.
Ich habe jetzt mal interessehalber zwei Onlinetools ausprobiert (einmal bei CheckXX und das Tool der Bank mit dem roten Emblem), Der von Check spuckt 584k (Marktwert) und der von der Bank 485....so viel zur Genauigkeit solcher Tools...nehme ich alsio den Mittelwett lande ich bei 530-540k. Was da wohl stimmt?
Du solltest Dich als Coach selbständig machen :)
 
Y

ypg

Schade. Zu Beginn fehlt irgendwie die Info, dass Du das Haus kaufen möchtest. Das kann man sich als Neuling nur denken.
Mir würde ja schon helfen, wenn ich wüsste, ob die 10 Euro pro qm fürs Rausschlagen reichen (das war die Einschäzung vom Gutachter).
Ich würde da etwas vorsichtiger rangegangen. Du wirst keinen Handwerker finden, der für 38qm dann auch nur 380€ nimmt - der bietet Dir dann vielleicht 500 an, außer Du machst es pauschal mit Verlegung. Aber ein Verleger fürs Feine haut nicht gern das Grobe..
Selber machen kriege ich zeitlich wahrscheinlich schlecht hin.
Willst Du alles vergeben? Die Handwerker haben bei uns immer eingerechnet, dass wir den „Sch***“ selbst machen. Also nicht nur beim Hausbau, sondern auch bei dem gekauften und renovierten.
Der von Check spuckt 584k (Marktwert) und der von der Bank 485....so viel zur Genauigkeit solcher Tools...nehme ich alsio den Mittelwett lande ich bei 530-540k. Was da wohl stimmt?
Was stimmt da wohl nicht ? Finde den Fehler - bist Du sicher, dass Du das schreiben wolltest?
 
A

apokolok

Was wäre denn der Nachteil, wenn man es nicht entfernt? Also was spricht für eine solche Geldausgabe was ist dann hinterher besser?
Und wenn man die Fliesen rausstemmt, kriegst du den Boden wieder so begradigt ohne großen Aufwand?
Nachteil ist ein verlorener Zentimeter Raumhöhe, evt. Probleme mit den Höhen zwischen den Räumen sowie der schlechtere Untergrund für den neuen Bodenbelag. Weiterhin kann man auch gleich Kabel im Boden verlegen falls gewünscht.
Meist gehen Fliesen ganz gut ab, die entstehende Fläche ist schon recht brauchbar. Um sie perfekt zu machen nimmt man etwas Ausgleichsmasse. Das ist nicht aufwendig, aber je nach Menge nicht ganz billig.
Ich bin einfach ein Freund von richtig machen, wenn es nicht unverhältnismäßig mehr kostet.
 
H

HubiTrubi40

stimmt da wohl nicht ? Finde den Fehler - bist Du sicher, dass Du das schreiben wolltes
ja, kaufen war der Plan, genau, Was ich mich eher frage, welcher der beiden Werte genauer ist, Der Gutachter hat mir ja einen Wert gegeben. Aber ich wollte eben nochmals Vergleichswerte. Wobei natürlich so ein Online-tool nur die groben Eckdaten erfassen kann, was mir schon klar ist.
 
H

HubiTrubi40

Ich bin einfach ein Freund von richtig machen, wenn es nicht unverhältnismäßig mehr kostet.
Danke Dir, wenn möglich tendiere ich auch dazu, allerdings müsste das dann i Einzelnen wohl der Handwerker beurteilen, der dann vor Ort die Arbeit ausführt. Ihc hatte nur mal mit einem telefoniert und der meinte, wenn möglich lassen sie gerne die Fliessen drin.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
So und jetzt tatsächlich zu meiner Frage wegen den Fliessen @11ant hoffe mein Beitrag ist jetzt etwas übersichtlicher.
Nachtrag:
Bei den Bildern ist z erkennen, dass nach dem Rückbau des Belages noch eine Risssanierung im Estrich vorgenommen werden muss.
Denn der Estrich, das kann ich so aus der Distanz durchaus bewerten, ist mehrfach gerissen.
Welche Maßnahmen (und mit welchen Kosten) zu rechnen ist, kann jedoch erst bewertet werden, wenn die Estrichoberfläche freigelegt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11467 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? 12
2Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht 31
3Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16
4Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? 10
5Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst 18
6Estrich mit Goldsand 17
7Reihenfolge Estrich - Putz 14
8Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger 11
9Risse im Estrich. Problematisch? 25
10Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? 18
11Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden 15
12Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? 18
13Estrich Belegreif heizen 23
14Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? 15
15Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
16Estrich aufheizen mit Grundversorger?! 12
17Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz 19
18Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden 23
19Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich 12
20Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? 10

Oben