Och, 9 HE bekommt man schnell voll wenn man etwas technik verrückt ist :D
Bei mir wird es ein 42 Zoll Standschrank, zum Glück interessiert sich meine Frau nicht für den Hausanschlussraum und alles was darin passiert :p
Meinst Du wirklich 42" oder 42HE?
Bei mir quillt schon der 42HE-19"-Schrank über und ich muss diesen Winter ran, alles zu entflechten und in einen zusätzlichen 42HE-Schrank auszulagern. Ein Schrank nur DSL / LAN mit 3 16fach-Patchpanels, entspr. Gigabit-Switches dazu, Router, und Server mit zig Platten als "NAS" mit der Familienvideothek. Der andere Schrank dann mit der Zentrale der Hausvideosprechanlage, LAN-Steuermodul für die Heizung (hab ich ausgelagert, um mir nicht die Therme zu verbauen) und mein Alarmsystem mit 2 16fach-DVR-Geräten mit Sensor-und analogen Kameraeingängen.
Die ganze Kabelage nimmt trotz Kabel-"management" viel Platz weg und man will es ja auch ein wenig übersichtlich gestalten. Besonders schlimm sind bei mir die vielen Alarmsensoren, die ich noch um Brandmelder/Gasmelder ergänzen will. Die kann ich bei meinem DVR-Modell nur über einen Adapter anschließen, der in Schraubklemmen verteilt werden muss. Die habe ich auf einem Brett als 19"-Einschub montiert, um noch halbwegs durchzusehen. Eine USV soll auch noch rein, wäre bei dem 12V-System lohnend.
Da ich im Zuge der Haussanierung bis auf die nackten Wände und Decken raus alles verkabelt habe, stört mich der "eingesperrte" Router wenig. Dem Telekomiker hab ich soviel Kabel abspulen lassen, bis es bis in den Schrank reichte und dort meine 1. TAE-Dose setzen lassen. Bei den Patchpanels habe ich ein paar HE dazwischen frei gelassen, sonst komme ich von oben an dies LSAs nur noch ran, wenn ich den Einschub demontiere.
Die Stromverteilung mach ich auch über mehrere 19"-Steckdosenleisten, habe aber trotzdem ein kleines separates Steckdosenfeld außen an der Wand montiert. Das Seitenteil des Schranks, das an der Wand steht, hab ich demontiert und komme damit im Schrank an die Wanddosen ran. Von dieser Seite mach ich auch alle Kabelzuführungen.
Wenn der Platz da ist, ist m.E. eine Nummer größer auf lange Sicht die bessere Lösung.
Schönes Wochenende!