Als wir die Holzoptik-Fliesen zum ersten Mal gesehen haben, fanden wir sie beide auch nicht schlecht. Mich hat aber von Anfang an die immer sichtbare Fuge gestört und mittlerweile beschäftigen wir uns seit knapp zwei Jahren mit dem Hausbau, waren in unzähligen Musterhäusern, Fliesenausstellungen, Badstudios usw. Und ich kann sie jetzt schon nicht mehr sehen und bin sehr froh, dass wir uns dagegen entschieden haben, weil ich das Gefühl habe, das wird so eine "ah ganz schlimm, Bad aus den 2020ern mit diesen Holzoptikfliesen" Sache, wenn Leute in 15,20 Jahren Bestandshäuser kaufen:)
Geschmack ist immer individuell aber ich habe für mich festgestellt, dass ich einfach kein Fake-Holz mag, weder als Fliese, noch als Vinyl oder Dekor beim Badschrank weil ich es immer sehe und es dann auf mich billig wirkt.
Wir haben uns für Fliesen entschieden, die auf mich zeitlos und ruhig wirken, mit einigen Akzenten was Muster oder Strukturen betrifft (Fischgrät, Waben, Marmormuster, Natursteinverlauf), an den Bildern siehst du, was uns inspiriert hat und was wir letztlich ausgewählt haben. Hier habe ich überlegt, was mir schon sehr lange gefällt, das Fischgrätmuster war so ein Beispiel, hier haben mir auch Holzböden in dieser Verlegeart schon immer gefallen daher hoffe ich, dass ich in 10 Jahren nicht zusammenzucke wenn ich unser Bad sehe.
Deswegen würde ich persönlich dir raten: Entweder sehr mutig sein und auch im Bad echtes Holz nehmen (scheint ohne Kinder und mit spezieller Behandlung sogar möglich zu sein wie mir unser Parkettmensch erzählt hat), bei Gefallen Holzoptikfliesen aber in einem ganz anderen Farbton als den Flur nehmen (hier könnte man zum Beispiel im Flur einen Eiche natur Ton wählen und im Bad dann die momentan auch moderne Optik eines weiß geölten Holzbodens nehmen) oder wirklich noch mal länger in verschiedenen Fliesenstudios schauen, was euch gefällt.
Ob es modern ist oder nicht wäre mir auch eher egal, im Urlaub fällt mir aber oft auf, dass die zeitlosesten Hotelbäder meistens die sind, die helle, sehr dezente Natursteinfliesen haben. Auch hier sieht man dann, dass das Bad nicht neu ist, aber es schreit einen nicht gleich mit einem "Hilfe, 2000er Bordüre und Mosaikfliesen" an:)