Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Ich gehe mal die wesentlichen Punkte durch in der Hoffnung nichts zu vergessen.
Nordpfeil im Grundriss: Ist wie ihr es bemerkt habt genau verkehrt herum, Süden WZ wäre korrekt.
Keller: Im Keller sind die Räume Büro, Heizungsraum, Wäscheraum, Werkstatt und Lager für allerlei geplant (da haben wir viel von :). Wenn es euch weiterhilft, kann ich die im Grundriss auch dazu schreiben.
Ein Keller ist für uns gesetzt, auch wenn das Grundstück auch einen Bau ohne Keller hergeben würde.
Grundstück und bebaubare Fläche: Das Grundstück ist wirklich sehr groß, die bebaubare Fläche allerdings nicht so, da das Grundstück eher eine Kuchenform hat und man nur bis max 18m nach hinten bauen darf.
Ich hatte auch zuerst die Idee die Garage an die Straße zu setzen, da müsste man dann 3m Abstand halten und damit wird der restliche Platz für das Haus sehr schmal. Ich konnte da keine schönen Grundriss zu erstellen auch weil die Tür dann an der schmalen Seite wäre.
Noch ein paar Daten dazu. Mit drei Metern Abstand zu Straße und Nachbarn ist das Baufenster an der Straße 10,3m breit. Es geht dann 15m von der Straße weg und ist hinten knapp 17m breit.
Vorsprünge am Haus: Wir wollen keinen einfachen Quader mit Dach drauf, da uns das nicht gut gefällt. So sind wir zu den Vorsprüngen gekommen. Mit dem Außenmauern bin ich dann zum Grundriss gekommen und habe die Räume innen verteilt.
Hier sind wir offen für Alternativen für eine interessante Außenansicht.
Wohnzimmer-Esszimmer-Küche: Hier wissen wir noch nicht, ob die Größe da ausreicht. Unsere Möbel haben wir unterbekommen, es wirkt aber durchaus alles etwas eng.
Westseite komplett zu: Hatte ich zuvor nicht gesehen, ist ein guter Hinweis. Ich schaue mal, ob mir dagegen was einfällt und bin auch für Ideen offen.