aus seiner Sicht das Wohnzimmer wegen der bodentiefen breiten Fensterfront zum Ostgarten sehr gut belichtet sein sollte. Auch hierzu Feedback Eurerseits sehr willkommen!
nach Aussage vom Architekten wäre der Lichteinfall von diesem Glaselement im Dach circa 8x höher als bei einem normalen senkrechten Fenster. Meinungen hierzu aus dem Forum hochwillkommen!
Das Glaselement würde dann den kompletten Luftraum und somit die Hausmitte mit Licht versorgen -
Nochmal: Es gibt von Oktober bis März, also ca. 1/2 Jahr, im Norden, Osten und Westen nur diffuses Licht. Keinen Sonnenstrahl. Einzig der Luftraum gewinnt von diesem Dach-Fenster. Und die Diele. Für fast alle Räume ist das noch nicht einmal eine Notlösung.
Der Architekt rät hiervon ab, da er im Wohnbereich etwas "Abschottung" zum Nachbarn auf der Südseite empfiehlt
Wovon will er Euch abschotten? Die haben sich doch schon selbst abgeschottet. Sicher, ein Reihenhaus schottet sich auch automatisch ab, indem seitwärts keine Fenster möglich sind, aber das ist doch in einem höherpreisigen Einfamilienhaus eher unakzeptabel. Für Abschottung dienen Gartenmauern oder Hecken, die man an den Grundstücksrand setzt, um Sichtschutz im Garten zu erwirken.
Bei so einer Fläche würde ich 2 Wohnzimmer einplanen.
Würde ich auch machen. Der TV-Raum oder Bibliothek kann bei 3 Kindern gut mal eine Tür zum Rückzug oder Ruhe gebrauchen.
Davon abgesehen würde ich eh die Räume um 3 Stunden im Uhrzeigersinn durchtauschen. Ggf. Das ganzen Haus drehen.
insgesamt gesehen gewinnt das Haus mit dieser Größe nichts. Auch gewinnt ein Haus nichts, wenn man ihm 2 Ohren links und rechts anlegt und den Rest dann einen Reihenhauscharakter gibt. Ja, für Größe ist es eng. Aber Masse war noch nie besser als Qualität.
ist dies das richtige Dokument oder meint ihr etwas anderes?
Das ist schon richtig.
Ich würde Dich bitten, das Grundstück mal selbst abzuzeichnen. Karopapier, 2 Kästchen = 1 cm… Hintergarten ist zu vernachlässigen.
Mit Schraffur die Grenzbebauung markieren. Und dann das (Sonnenlicht) im Winter als Tortenstück zw. SO und SW und im Sommer zw. NO und NW markieren. Im Baufenster in gross das Hashtag-Zeichen, #, als Zonen einzelner Bereiche im Haus. Da kannst Du jetzt die Räume markieren oder Sitzmöbel/Esstisch, wo Du diese bzw Dich siehst.
Und dann die Terrasse zum Abendessen im Sommer. Vielleicht möchtest Du aber auch im Schatten sitzen… das ganze Gemale machst Du für Dich, denn ich habe das Gefühl, dass Du Dich selbst nicht mit dem Grundstück auseinander gesetzt hast, nur mit einer repräsentablen Wirkung.
Geh mal in Dich, ob ein Präsentierkamin genutzt wird und ob ein Flur eine Empfangshalle sein muss.
Der Eingang und eine Doppelgarage könnte bei dem Grundstück in den Norden. Ggf das Hazs etwas schmaler. Wenn Raum fehlt, kann man auch das Geld sinnvoll einsetzen und im Keller einen großen Lichtschacht mit weiteren Aufenthaltsräumen einplanen.
Wenn Du tatsächlich feststellst, dass der Entwurf Euer Leben entspricht, dann überlege zumindest, die freien Wände links und rechts mit Fenstern zu versehen.
Zur Garderobe sage ich jetzt nichts, da ich denke, dass Du Dich dann nur darauf konzentrierst.
Ihr habt bestimmt schon eine Außenansicht?