Unser Bebauungsplan und das Grundstück lassen relativ viel zu.
Es genügt eigentlich, wenn man das darauf bauen darf, was Ihr bauen wollt. Und wenn es das Haus einigermaßen frei zu platzieren erlaubt. Außer Du willst in der Garage gleichzeitig an acht Oldtimern herumschrauben, aber das hättest Du dann vermutlich schon erwähnt :)
Außerdem ist das Grundstück noch nicht vermessen. Das heißt, im Liegenschaftskataster sehe ich es aber Abmessungen haben wir nicht bekommen. Wie das sein kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Vermutlich hast Du im Kataster online nur die Abmessungen nicht eingeschaltet.
Wann sollte ich mit der Planung beginnen? Wenn wir richtig im Grundbuch stehen und das Grundstück erschlossen ist oder auch schon vorher?
Du schreibst, Du erwartest die Erschließung im kommenden Juni erledigt. Die Wartelisten der Bauunternehmer sind sämtlich länger, also zu früh planen kannst Du jetzt schon nicht mehr - das könnten nur Leute, die das Grundstück noch nicht gekauft hätten.
Ich will mir nicht nur ein Hausbau-Angebot einholen sondern 5 sollten es schon sein. Ob nun ein regionaler / globaler Hausbauer, Massiv oder Fertighaus oder Architekt ist dabei noch völlig offen.
Besaufe Dich erst´mal die restlichen Wochenenden des Jahres hier mit Informationen. Dann weißt Du zumindest, a) daß Deine Offenheit für Holz oder Stein gut ist und b) daß Du besser einen regionalen Anbieter nimmst. Die Big Names haben nur zwei Abteilungen, wo sie wirklich leistungsfähiger sind als die inhabergeführten Mittelständler: nämlich ihre Marketing- und ihre Rechtsabteilung. Beim Mauern oder Zimmern "kochen die auch nur mit Wasser". Ein Architekt leiht Dir seine Sachkunde auf der Baustelle, so wie ein Anwalt Dir seine Rechtskunde vor Gericht leiht, und vertritt Deine Interessen ebenso parteiisch. Die Nützlichkeit des Architekten hat also wenig damit zu tun, ob Dir ein Design-Denkmal wichtig wäre oder nicht. In "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" findest Du erläutert, daß und warum Dir die Leistungsphasen 1 und 2 (die ich das "Modul A" nenne) auf Deinem Planungsweg auch dann nützlich sind, wenn Du "nur" qualifizierter "vorgekochte Hausmodelle" shoppen gehen möchtest.