der beitrag war dann schon gepostet..
Hochwassergebiet, Keller ohne Fenster,
Außentreppe, das beißt sich doch .
Ist das alles abgedichtet, als wenn ihr neben der Elbe baut, auch statisch so ausgelegt ?
Das ist kein hochwassergebiet..? Wir lassen einfach die alles ordentlich Abdichten, damit die Wände, Fugen und Bodendicht sind, sollte es mal doller Regnen, Bodengutachten kommt die Tage, aber das hatten unsere Nachbarn auch als empfehlung.
Keller ohne Fenster war ja nur eine Idee und die Außentreppe genauso.
Ihr habt mit ü10 x 12 Metern (ich nehme mal an, 2-geschossig) ein Platzproblem? Dann bist Du einer derjenigen, der mehr als 2 Kinderzimmer braucht?!
Hi
@ypg, ich hatte ja geschrieben, dass die Grundrisse nur Platzhalter sind. Wir kamen ja ursprünglich von "minimaler Teilnutzkeller" - der hatte Technik und 2 Lager, kostenpunkt 56k. In der Planung wurde der Keller etwas größer und bekam einen dritten Raum (das hat von der Hausform Sinn gemacht) und war bei 66k, und der Vollkeller dann nur 69k. Deswegen sind wir bei der Größe angekommen. und das erste vor 2 Wochen..
wir dürfen nur 1,5 geschossig bauen, Platzbedarf sind 4 schlafzimmer, 2 Büros, wohness bereich. Die finales Grundrisse werde ich sicher hier nochmal eingießen, aber wir haben etzte iteration vom Architekten ist noch nicht zurück.
zb könnte man an der Wand der Außentreppe auch ein nettes Fenster für einen Schlafraum/Büro generieren. Die ersparten Qm oben könnte die Fußbodenheizung im Keller zahlen?!
Wir haben das ausgiebig besprochen und möchten keine Wohnräume im Keller haben.
Grade stellt sich einfach nur die Frage, welche Risiken wir mit einem ungedämmten und unbeheizten Keller eingehen. plus ein paar kleinere spinnereien