Frei vom Herzen: Wir wünschen uns anzukommen. Für uns zu sein, unser Ding zu machen. Platz zum draußen sein, für handwerkliche Hobbys, für Pflanzen und Garten. Freiraum. Geselligkeit wenn wir es wollen, aber keine ständige Rücksichtsnahme auf Nachbarn. Einfach ungestört sein irgendwie. Wenn ich früh um 5 Musik anmachen will, oder mein Freund bis spätnachts noch rumwerkeln will möchten wir dabei keine Nachbarn stören.
Als Berliner, der den Markt auch seit einigen Jahren u.a. in dieser Region verfolgt, ist obiges Zitat schlicht weg der Knackpunkt. Für eure Wunsch- bzw. "Möglichkeitssumme" gibt es am Markt keine Immobilie, die diese Anforderungen in der
Region Ost/ Nordost von Berlin/ Umland erfüllen wird.
Aus meiner Sicht bleiben da folgende Optionen:
A) ins Hinterland ausweichen
B) Eigentum im Bereich ETW/RH
C) Mietwohnung behalten und Wochenendgrundstück (Bauland) erwerben, nach Lust und Laune nutzen und eventuell später bauen
zu A) war für uns bis dato auch keine Option, fahren beide mit dem Fahrrad zur Arbeit, gerade in Corona-Zeiten war/ist es Gold wert, den ÖPNV nicht nutzen zu müssen. Die steigenden Mobilitätskosten tun bei der Rechnung ihr Übriges.
zu B) Haben wir gemacht. 2013 in guter Berliner Lage RMH gekauft, allerdings damals mit dem Wunsch eines späteren Upgrades. Diese Idee wurde hier bereits einige Male angesprochen, halte ich aber bei der aktuellen Lage in der Region für Unsinn. Allein die Kaufnebenkosten über 500k machen ein Kauf-Kurzwohn-Projekt nicht gerade wirtschaftlicher als direkt oben ins Regal zu greifen. Wir hängen jetzt auch fest, vermutlich bis die Kinder raus sind und werden wohl dann wohl nach A) weiterverfahren. Aufgrund der Wertsteigerung natürlich ein Luxusproblem, aber die Ausgangslage hat sich eher verschlechert als verbessert.
zu C) Habt ihr keinen Leidensdruck in der Wohnung? Dann macht es so. Habe diesen Fall zweimal im direkten Umfeld und ein wenig ärgere ich mich, dass wir es nicht auch so gelöst haben. Wir haben uns 2013 auch Baugrund mit nutzbarem Wochendendhaus z.B. in Panketal angeschaut. Damaliger Preis 70k, dass mit einer schönen Mietwohnung, seinerzeit in Pankow für 4 Zimmer auch noch für 1200,- warm zu haben gewesen, wäre aus heutiger Sicht der perfekte Deal gewesen.
Gerade wen keine Kinder geplant sind und beim Gehalt eher Erlebnis vor Ergebnis geht, scheint mir das für euch eine Option zu sein, schöne Frühling, Sommer und Herbst mit Family & Friends im Freien zu erleben und trotzdem Arbeitswege und Kosten auf Normalniveau zu halten ohne sicher später durch zu langes Zögern der Bauoption völlig beraubt zu haben.