Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Pinkiponk

Ich hätte da mal zwei kleine Gegenfragen:
1) wie alt bist Du ?
2) was rauchst Du ?
Möchtest Du, für begriffsstutzige Menschen wie mich, ;-) erläutern, weshalb Du diesem Projekt eher ablehnend gegenüberstehst?

(Unterirdische Räume können ggf. auch als Schutzräume fungieren.)
 
P

Pinkiponk

Da es mich auch sehr interessiert: Könnten wir die Vor- und Nachteile nicht voll umfänglich diskutieren? Aus den bisherigen Antworten werde ich nicht schlau.
 
B

Benutzer200

Der Untere Teil ist für eine Tiefgarage gedacht (auch zugänglich für die anliegenden Mietshäuser). Der Teil darüber als große Werkstatt/ Lager und Labor. Außerdem stehe ich irgendwie auf so Bauten.
Das hatte ich so noch gar nicht gelesen. Dann wird es besonders teuer. Tiefgarage ist eine gewerbliche Nutzung (zumindest bei der Größe, die Dir vorschwebt), das könnte per so schon einmal verboten sein. Dazu kommen hohe Auflagen an Brandschutz. Auch die Zufahrt/Ausfahrt wird anspruchsvoll.
 
G

guckuck2

Vielleicht kann einer der James Bond Superbösewichte seine Planer empfehlen - die schaffen es ja auch, ganze Vulkaninseln zu Weltzerstörungsfabriken umzubauen, ohne dass es jemand mitbekommt. ;)
Zieh mal ins Ruhrgebiet. Du wirst sehr schnell Stories hören, in denen (ehemalige) Bergleute ihr Reihen/Zechenhaus nachträglich per Hand nach unten erweitert haben.
Ob urbane Legende oder Wahrheit, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen
Oben