Mycraft
Moderator
Hydraulischer Abgleich ist die Grobeinstellung.Was ist dann der hydraulische Abgleich? Wo kann ich den überprüfen?
Thermischer Abgleich ist dann die Feinjustierung der Anlage speziell abgestimmt auf dich als Bewohner. Der Heizi kann einfach nicht um alle deine Vorlieben vorher wissen also kann er auch nicht alles 100% einstellen. Er Macht 90% die restlichen 10% muss du machen(oder man beauftragt jmd.)
Mit dem hydraulischen Abgleich gleichst Du aus, dass verschieden lange Heizkreise entsprechend unterschiedliche Widerstände aufbauen und unterschiedlich versorgt werden. Kurze Kreise werden aufgrund des niedrigeren Widerstands sonst stärker durchströmt, das Heizwasser gibt auf der kurzen Länge natürlich auch weniger Wärme ab und kommt mit einer Rücklauf-Temperatur zurück, die nur wenig tiefer als die Vorlauf-Temperatur liegt. Das haut Dir die Spreizung insgesamt zusammen. Besonders problematisch ist das bei nicht-modulierenden Wärmepumpe und Rücklauf-geführten Wärmepumpe - Stichwort "Takten". Bei einem perfekten hydraulischen Abgleich sind die längsten Kreise voll offen und die kürzeren so eingedrosselt, dass alle Kreise eine sehr ähnliche Rücklauf-Temperatur haben.
Die Berechnung des hydraulischen Abgleichs beinhaltet zugleich auch den thermischen Abgleich, weil Du ja bestimmte Zieltemperaturen in den Räumen in die Berechnung mit einbeziehst. In die Berechnung fließen aber offensichtlich fast zwangsläufig viele Fehler ein.
Der hydraulische abgleich stellt lediglich sicher, dass jeder Kreis entsprechend versorgt ist (es könnten schließlich ja mehrere Kreise in einem Raum liegen wovon ein Teil unter- der andere überversorgt wird). Die Berechnungsergebnisse liefern die Grundeinstellung für die einzelnen Kreise - dass es da einige Unschärfen gibt und man dort und da etwas nachjustueren muss liegt ja auf der Hand.
Das ganze Prozedere ist ohnehin schon ziemlich langwierig. Wenn man die Durchflussmengen mehr als nur geringfügig verändert, muss man schon 2-3 Tage warten und messen, bis die Veränderung ihre volle Wirkung zeigt. Währenddessen sollte es aber auch nicht durch größere solare Einträge (auch in anderen Räumen) zu Verfälschungen kommen, sonst dauert das noch länger. Wenn man das ganze durch ein paar Vorabberechnungen erheblich abkürzen kann(hydraulischer Abgleich), ist das schon sehr hilfreich.