M
motorradsilke
Nein, habe ich nicht für 2geschossige Häuser, weil wir einen Bungalow gebaut haben. Ich kann dir nur sagen, wie wir vorgegangen sind:@ypg @11ant @pagoni2020 @motorradsilke @hampshire Hättet ihr denn konkrete Grundrisse, die ihr uns eher ans Herz legen würdet, weil dort bestimmte Fails einfach nicht gemacht wurden? Ich meine, ihr scheint ja schon viel gesehen zu haben und habt einen kleinen Einblick in unsere Vorstellungen bekommen. Wir sind auch bereits mehrmals umgezogen und konnten uns mit jeder Wohnung arrangieren. Häuser haben wir noch nicht bewohnt. Daher gibts vielleicht ein paar Grundregeln, die manche Grundrisse einfach mitrbingen und auf denen wir aufsetzen können. Würde mich vor dem Reset gerne von euch inspirieren lassen...
1. Musterhausgrundrisse ansehen. Da gibt es viele funktionierende Grundrisse, auch wenn sie nicht 100% gefallen.
2. Überlegen, was mir an diesen Grundrissen gefällt und was nicht.
3. Überlegen, was mir wichtig ist. Bei uns gab es einige Dinge, die quasi gesetzt waren, wie großer Eingangsbereich mit genügend Platz zum Anziehen auch für min. 2 Leute gleichzeitig, Kamin, bodentiefe Dusche, Toilette gleich am Eingang, große Fensterfront nach Süden zum Garten, keine Durchgangszimmer, alles so offen wie möglich…
4. Daraus habe ich einen Grundriss erstellt und hier eingestellt. Es gab einige Tipps, die gut waren und die ich dann eingearbeitet habe. Zusätzlich habe ich den Grundriss im Freundes- und Verwandtenkreis zur Diskussion gestellt. Über die Tipps, die ich da bekommen habe, habe ich nachgedacht und teils umgesetzt, teils verworfen, weil sie nicht zu uns passten oder nicht umsetzbar waren.
5. Dann habe ich Wände geschoben, bis uns alles gefallen hat bzw. bis es einen Kompromiss aus Gefallen und Machbarem gab. Z.B. hätte ich unser Bad lieber nach hinten raus gehabt oder den Haupteingang von der Seite. Ging aber nicht mit den anderen Vorgaben.
Daraus ist dann ein Haus geworden, in dem wir uns seit 8 Wochen sehr wohl fühlen.
Unser Hauswirtschaftsraum ist knapp 9 qm gross. Da passt alle Technik gut rein, dazu ein grosses regal, 3 m lang, raumhoch und 60 tief, für Malersachen und Vorräte. Waschmaschine und Trockner nebeneinander mit sich daraus ergebener Arbeitsfläche, und ein Wäschetrockner kann auch noch hingestellt werden, wenn unbedingt nötig. Ich habe aber bei den Installateuren dabei gestanden und darauf geachtet, dass sie nur wirklich an dem für sie geplanten Platz installieren. Aber Deko, Koffer u.ä. würde ich da nicht mehr unter bekommen.
Zuletzt bearbeitet: