Du wirst schon jemanden beauftragen müssen der vorbeikommt und sich die Sache anschaut und ein Gutachten erstellt.
OK. Ich hatte gehofft, dass vielleicht bereits ein Urteil existiert, sodass man gegenüber dem Amt etwas hätte, ohne direkt jemanden zu beauftragen. Wenn ich das aber hier so lese, gibt es dazu nichts.
Ich habe mir tatsächlich auch die Frage gestellt, wie das so ist. Unser GU hat die ausgesuchten Ziegel nicht bekommen und dann wurden es welche mit Edelengobe. Als ich gesehen habe, wie die Glänzen, habe ich meinem GU die gleiche Frage gestellt. Wir haben auch so einen Passus im Bebauungsplan. Mir wurde erklärt, dass damit nur Glasierte Ziegel ausgeschlossen werden sollen.
Das Problem ist hier, dass der GU, dass so interpretiert. Ob das auch der Fall ist, versuche ich ja zu klären. Den will man glasierte Ziegel ausschließen, dann schreibt man doch glasierte Ziegel und nicht "nicht spiegelnde oder reflektierende". Ich hatte mal gehört, dass es wegen der Einflugszone von Flugzeugen sein soll, was aber bisher nicht zu stimmen scheint. Ein anderes Gerücht sagt, es ist wegen den Vögeln. Da hab ich aber bisher keine Meinung zu.
Jedenfalls hab ich deswegen bei unserem zuständigen Bauamt angerufen (in NRW), und die Auskunft war:
Stellen sie einen Antrag, dass einer kommt und guckt und Fotos macht. Das kostet sie dann Geld für den Typen der herkommt, und wenn der an einem bewölkten Tag kommt, dann sieht man ja nicht dass es blendet, dann wird ihr Gesuch abgelehnt. Ach und sie sind dann natürlich der Allerwertesten in der Wohngegend, weil sie zum Amt gegangen sind...
Bei uns ist es so, dass die Stadt den normalen Bauherren möglichst alles strikt vorgibt. Das ganze auch möglichst mündlich und schwammig. Dann wundert man sich wieso Investoren etc. anders bauen dürfen und dann kriegt man gesagt, dass die Stadt es zwar nicht wollte, aber dann wurde kurz mit dem Anwalt gedroht und Zack ging es. Diesen Druck dann aufzubauen, dass man dann der Allerwertesten vom Wohngebiet ist, finde ich naja... Ich kann das schon nachvollziehen, aber bei uns ist das ein Haus, was sich nirgends an die Regeln hält und der Bauherr hat es sich jetzt schon bei allen Nachbarn verscherzt. Wenn sich alle an die Regeln halten, wieso ist man dann der Allerwertesten, wenn man sich gegen die wehrt, die das ausnutzen?
Unser Gegenüber hat high gloss Dachsteine, obwohl sie der B Plan untersagt, in schwarz, so richtig prollig. Aber wir anderen in der Straße machen da nix von, es ist Geschmacksache und blenden tut es mich nicht. Seine Solarpanels spiegeln m.E. viel mehr, und die findet jeder Bauamtstyp gut.
Würde es niemanden blenden, wäre es mir auch egal. Aber spiegeln Solarpanels wirklich mehr? Mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Solarpanel spiegelt? Wäre ja für das Panel doch schlecht, wenn das Licht reflektiert werden würde.
Nachts Mehl- und Kleisterbeutel aufs Dach schmeißen?
:-)