Wir haben solche Themen beim Nebau reihenweise durch und haben sie immer noch. Da höre ich immer von einer DIN oder Toleranzen, wo mir andere Handwerker oder hinbzugezogene Fachleute das Gegenteil sagen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich kann mir Dein Gefühl wohl exakt vorstellern ! o_O Du bezahlst ordentlich, handelst nicht, nimmst den örtlichen Betrieb, vlt. noch immer Kaffee, Kuchen etc., same here..... und dann sowetwas und dazu noch eine ignorante Reaktion.
Die Sachlage erscheint mir recht klar, dass das so nicht in Ordnung ist; die Frage ist wohl eher, wie gehst Du selbst mit dem Wissen um Dein Recht mit Jemandem um, der einen pathologischen Abwehrreflex hat. Die übliche Frage also nach dem Recht haben und Recht bekommen.
Daneben würde ich mir (so machen wir es) anschauen, wie ich das dennoch schön bekomme und ichb denke, dass es dazu immer noch Möglichkeiten gibt, falls zu Dein "Recht" auf Korrektur/Austausch nicht durchgesetzt bekommst. Magengeschwüre oder dauerhaftes Zähneknirschen beim Betreten der Treppe sollen ja nicht die Lösung sein.
Neben den genannten Optionen solltest Du vlt. doch über eine Leiste nachdenken, wobei das ja nicht die Dir vlt. vorschwebende, hässliche Wischleiste sein muss. Möglicherweise geht da doch etwas mit Metall o.ä., was die Maxifuge verdeckt aber dennoch aussieht wie gewollt. Bei uns haben Sie ein Fenster im Sichtbereich durchbohrt, um ein Kabel durchzulegen; dieses soll nun mit einer Schiene abgedeckt werden....nur um mal ein kleines Beispiel hochgelobter Handwerkskunst zu geben.
Zumindest bist Du nicht alleine, auch wenn das die Fuge leider nicht keiner macht.