Dann hol ich einfach nochmal etwas aus:
Wir haben 2 Kinder gehabt, dann kamen nochmal Zwillinge (Jackpot!). Somit sind wir nun zu 6 und benötigen eigentlich zwei weitere Zimmer für die Kleinen.
Da unser Dachgeschoss bisher Kaltdach ist, aber etwa 90m² Grundfläche hat (danke Mansarddach!), lag es nah, dort zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und in diesem Zuge natürlich auch das Dach zu dämmen.
Da der Rest des Hauses bisher ungedämmt ist, bis auf etwas Innendämmung von anno Knack, haben wir uns entschieden, gleich Fenster und Fassadeninsstandsetzung inkl
Fassadendämmung durchführen zu lassen. Dazu natürlich auch noch die Haustür austauschen lassen und das EG Bad, das schön weiß roten Charme der 80er versprüht.
Zusätzlich war unser Plan nun, die Kinderzimmer im 1.OG zu platzieren und möglichst gleichwertig und gleich groß auszuführen. Wir würden dann ins neue DG ziehen.
Damit wir die KFW Zuschüsse erhalten, plant unser Architekt, im EG die Bodendämmung in dem Bereich, der nicht unterkellert ist. Im unterkellerten Bereich plant er eine 8-10cm dicke Kellerdeckendämmung.
Leider ist unser Vertrauen in den Architekten wegen vieler kleiner Schludrigkeiten / vergessenen Dingen nicht mehr sehr groß, daher die Bitte um Überprüfung seiner Kostenschätzung...